Fußball Vatanspor sichert den Sieg durch Konter

Ssv · Die Elf von Trainer Sahin Sezer überzeugt in der Bezirksliga-Begegnung beim SSV Sudberg nur in der ersten Halbzeit.

 Abwehrspieler Eike Motzko (links) sorgte in Sudberg mit schöner Einzelleistung für die Führung der SG Vatanspor.

Abwehrspieler Eike Motzko (links) sorgte in Sudberg mit schöner Einzelleistung für die Führung der SG Vatanspor.

Foto: Stephan Köhlen

07 Sudberg - SG Vatanspor Solingen 1:4 (0:1). Eine Lehrstunde erteilte die SG Vatanspor im Bezirksliga-Spiel bei dem vom Abstieg bedrohten SSV Sudberg am Donnerstag Abend. Mit schnellem Kombinationsspiel überließen die Solinger den angesichts des enormen Tempos und sicheren Passpiels völlig überforderten Gastgebern einzig die Rolle der Zuschauer. So weit so gut - doch all die Überlegenheit konnte die Elf von Trainer Sahin Sezer nicht in Tore ummünzen. Zudem war es mit aller spielerischer Herrlichkeit in der zweiten Halbzeit vorbei. Und so täuscht das Ergebnis dann auch über den Spielverlauf hinweg, denn zwei der vier Tore für Vatanspor fielen erst in den letzten Minuten der Partie - als Sudberg nach dem 1:2 Anschlusstreffer (83.) alles nach vorne warf und von der SG zweimal klassisch ausgekontert wurde.

Dass Vatanspor die Partie nicht bereits in der ersten Halbzeit für sich entschieden hatte, lag zum einen an der katastrophalen Chancenverwertung, zum anderen an Sudbergs Keeper Kai Bock, an dem sich besonders Goran Stojanovic mehrfach in 1:1-Situationen die Zähne ausbiss. Doch auch Serkan Gürdere, Mehmet und Fatih Sezer hatten ihre Möglichkeiten. So brachte auch keine Kombination die Führung für die Solinger, sondern eine Einzelleistung von Eike Motzko, der aus der eigenen Spielhälfte zu einem Solo ansetzte, vier Sudberger wie Slalomstangen umkurvte und einnetzte (31.).

Trotz aller Unterlegenheit hatte aber Sudberg zwei gute Möglichkeiten - durch den Ex-Vatanspor-Spieler Petrit Spahija. Den einen Versuch entschärfte Yasin Yüksel (18.), den anderen - nach einer Ecke - konnte Ugar Ayten kurz vor der Linie klären (19.).

Nach dem Seitenwechsel legte Sudberg kämpferisch eine Schippe drauf. Plötzlich wurden für die Solinger die Räume eng und die Gastgeber bestimmten nun die Begegnung. "In dieser Phase haben wir völlig die Ordnung verloren", erklärte Sezer. Trotzdem erzielte die SG den zweiten Treffer - nach einem Konter durch Serkan Gürdere (73.) auf Vorarbeit von Stefano Sinicropi. Sudberg gab sich trotzdem nicht auf und belohnte sich durch den Anschlusstreffer von Frank Kornu (83.). Doch mit dem Wiederanpfiff setzte der eingewechselte Mensur Pjetrovic (84.) den Deckel auf die Partie und den Sieg Vatanspors. Das 4:1 durch Fatih Sezer (86.) war nur noch für die Statistik. "Wir freuen uns über die drei verdienten Punkte. Jetzt atmen wir kurz durch und am Montag geht es gegen den Wuppertaler SV II", erzählte Sezer.

SG Vatanspor: Yüksel - S. Sezer, Sürücü, A. Ayten, Motzko, Bayraktar, F. Sezer, M. Sezer, Sinicropi (A. Ayten), Stojanovic (46. Pjetrovic), Gürdere (80. Akgün). - Tore: 0:1 (31.) Motzko, 0:2 (73.) Gürdere, 1:2 (83.) Kornu, 1:3 (84.) Pjetrovic, 1:4 (86.) F. Sezer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort