Fußball Unter die ersten Fünf

Fußball · Vor einer Woche hat die SG Vatanspor mit der Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison begonnen. Aus Sicht von Trainer Ganija Pjetrovic läuft alles nach Plan. Der Kader ist komplett, und die Mannschaft zieht bisher ordentlich mit.

Beim SV Ditib und Anadolu-Munzur stehen am kommenden Wochenende die ersten Testspiele für die SG Vatanspor auf dem Programm. Bis dahin soll die Mannschaft des Fußball-Bezirksligisten größtenteils fit sein. "Wir laufen am Unterbacher See und trainieren sonst mit Ball auf dem Platz", sagt Trainer Ganija Pjetrovic. Die Mannschaft zieht mit Ausnahme einiger Urlauber voll mit. Kein Wunder, schließlich besteht der Kader aus 26 Spielern.

Abgesehen von Blerton Balaj, der trotz Zusage noch zum VfB Speldorf wechselte, sind alle angekündigten Neuzugänge an Bord. "Wir wollten Blerton keine Steine in den Weg legen, wenn er die Chance bekommt, in der Oberliga zu spielen", stellt der Trainer klar. Eldan Zijadic, Adin Muminovic, Alper Denizci, Cihan Demirtas und Mensur Pjetrovic sind wie geplant neu dazu gekommen. Genau wie Daniel Rybicki. Das ehemalige Nachwuchstalent der Union wechselt von den Sportfreunden Baumberg zurück nach Solingen. "Er kann unser Mittelfeld offensiv und defensiv verstärken", sagt Pjetrovic, dem darüber hinaus zwei Spieler aus der A-Jugend Vatanspors zur Verfügung stehen.

Weil der Verein mit Toni Aurelio und Salvatore Maniaci kaum Abgänge zu verzeichnen hat, sieht sich der Trainer gut aufgestellt. "Wir müssen nicht unbedingt ganz oben stehen, aber unter die ersten Fünf wollen wir in dieser Saison schon kommen", betont Ganija Pjetrovic. "Wenn sich die Chance ergibt, würden wir den Aufstieg in Angriff nehmen, aber das ist eher unser langfristiges Ziel."

So wie in der vergangenen Saison sollte es in dieser Spielzeit also nicht laufen. Im unbequemen Winter zogen nicht alle Fußballer mit. Außerdem hatte Pjetrovic personelle Probleme, wenn Teile seiner Mannschaft aus religiösen Gründen gefastet haben. "Das betrifft fünf oder sechs Spieler, was diesmal bei unserer Kadergröße kein Problem darstellen sollte."

Angesetzte Testspiele

Was von Vatanspor in dieser Saison wirklich zu erwarten ist, werden die kommenden Wochen zeigen. Nach der anstehenden Partie beim SV Ditib bestreitet die Truppe weitere Testspiele gegen Anadolu, den Post SV, die TG Hilgen sowie den FC Bosporus Düsseldorf. "Man sieht derzeit im Training, dass die Jungs bereit sind", sagt der Coach. Bei der Kaderzusammenstellung hat Pjetrovic auf die Leistungsbereitschaft besondere Rücksicht genommen. "Nach der letzten Saison mussten wir schließlich reagieren."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort