Fußball Union wieder an der Tabellenspitze

Trotz keinerlei Alternativen in Sachen Aufstellung hatte sich Frank Zilles für die Niederrheinliga-Partie gegen den Cronenberger SC etwas einfallen lassen. Der Trainer von Union Solingen ließ Matteo Russo auf der Bank und beorderte überraschend Udo Wimmershoff als zweite Spitze in die Anfangsformation.

Zilles' zweite Maßnahme erwies sich als der wesentlichere Glücksgriff: Atabey Kaplan spielte auf der rechten Außenverteidiger-Position — und zwar einen hervorragenden Part.

"Ata war für mich der überragende Mann. Nach der Kritik der letzten Zeit ist er wie ein Phoenix aus der Asche aufgestiegen und hat seine Verbandsliga-Tauglichkeit unter Beweis gestellt", lobte der Trainer seinen zuletzt viel gescholtenen Spieler.

Und noch ein Coup sollte sich in der Schlussphase auszahlen — nach nur zwei Trainingseinheiten feierte Markus Weiss nach wochenlanger Verletzungspause ein Comeback. Und das, obwohl Zilles noch am Donnerstag einen Einsatz des Innenverteidigers als viel zu früh ausgeschlossen hatte. Besonders in der Schlussphase, als Cronenberg vehement auf den Ausgleich drängte, die Union-Spieler durchweg stehend K.o. waren, gab Weiss der Defensive dringend nötige Stabilität.

In einem spielerisch schwachen Niederrheinliga-Spiel, das in erster Linie vom Einsatz und Kampf lebte, erwies sich Cronenberg bei herrlichen äußeren Bedingungen als der befürchtet gefährliche Gegner. Einzig der erschreckenden Abschlussschwäche der Elf von Trainer Bert Holthausen war es zu verdanken, dass Torhüter Dennis Prostka nicht hinter sich greifen musste. Denn die Möglichkeiten, zumindest einen Punkt aus Solingen zu entführen, waren für Cronenberg da.

"Da haben wir uns teilweise zu dumm angestellt. Wenn man solche Chancen vergibt, kann man hier auch nicht gewinnen", bezeichnete Holthausen den "Arbeitssieg" der Solinger als "verdient".

Cronenberger Geschenk

Das Tor des Tages fiel bereits in der 23. Minute — und es war ein Geschenk der Gäste. Einen lang geschlagenen Ball verlängerte ein Cronenberger Abwehrspieler unfreiwillig in den Lauf von Miguel Lopez-Torres. Der ließ anschließend seine ganze Klasse aufblitzen, indem er den herausstürzenden SC-Keeper Stefan Kroon mit einem gefühlvollen Heber überlistete. Nur eine Chance spielte sich die Union im ersten Abschnitt selber herausspielen: Lopez-Torres hatte sich im Strafraum durchgesetzt und zurück auf Gabriel Czajor gelegt, doch der erneut glücklose Mittelfeldspieler vergab (33.).

In der zweiten Halbzeit überließen die Solinger den Gästen das Spiel — auch auf deren Harmlosigkeit vor dem Tor vertrauend. Als die Wuppertaler in der Schlussphase aufmachten, kam die Union zu Kontermöglichkeiten. Doch die Zilles-Elf konnte keine zum zweiten Treffer nutzen. So musste bis zum Abpfiff gezittert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort