Fußball Union Solingen in Homberg ohne Vier

Während Fußball-Oberligist Union Solingen bereits als Absteiger in die Verbandsliga feststeht, kämpft der VfB Homberg noch um den Klassenerhalt. Derzeit liegt der Duisburger Club auf dem 16. Tabellenplatz, einen Zähler hinter dem 1. FC Bocholt – dementsprechend motiviert wird Homberg gegen Solingen auflaufen. Was Trainer Jörg Dresen aber nicht beeindrucken kann: „Wenigstens einen Punkt wollen wir holen.“ Und das aus gutem Grund: „Ich habe nämlich keine Lust, als Null-Punkte-Trainer in die Annalen der Oberliga einzugehen.“ Die Bilanz des Interimstrainers sieht wirklich alles andere als gut aus: fünf Spiele, fünf Niederlagen und ein Torverhältnis von 3:15. Und nach Homberg folgen Spiele gegen Velbert, Oberhausen und Kleve. Also gilt für Dresen im Hinblick auf das schwere Restprogramm: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Während Fußball-Oberligist Union Solingen bereits als Absteiger in die Verbandsliga feststeht, kämpft der VfB Homberg noch um den Klassenerhalt. Derzeit liegt der Duisburger Club auf dem 16. Tabellenplatz, einen Zähler hinter dem 1. FC Bocholt – dementsprechend motiviert wird Homberg gegen Solingen auflaufen. Was Trainer Jörg Dresen aber nicht beeindrucken kann: „Wenigstens einen Punkt wollen wir holen.“ Und das aus gutem Grund: „Ich habe nämlich keine Lust, als Null-Punkte-Trainer in die Annalen der Oberliga einzugehen.“ Die Bilanz des Interimstrainers sieht wirklich alles andere als gut aus: fünf Spiele, fünf Niederlagen und ein Torverhältnis von 3:15. Und nach Homberg folgen Spiele gegen Velbert, Oberhausen und Kleve. Also gilt für Dresen im Hinblick auf das schwere Restprogramm: Wenn nicht jetzt, wann dann ?

Allerdings plagen den Solinger Trainer auch vor der Partie in Duisburg wieder arge Verletzungssorgen. Adnan Gashi und Daniel Esselborn werden ebenso fehlen wie Torhüter Dennis Prostka, der sich im Pokalspiel in Baumberg eine Fußprellung zugezogen hat. Für ihn wird Tim Nixdorff zwischen die Pfosten, Victor Kemnitz auf die Bank rücken. Für Florian Kaninski ist die Saison sogar bereits ganz beendet. Allerdings zwingt den Abwehrspieler keine Verletzung zur Aufgabe, sondern ein neuer beruflicher Dienstplan. Bekanntlich arbeitet Kaninski als Polizist.

So hofft Dresen darauf, dass ihm in Homberg zumindest der A-Jugendliche Bartosch Wojtalik zur Verfügung steht, der im Pokalspiel in Baumberg zu den Besten gehörte. „Wenn es klappt, wird er erneut von Beginn an auflaufen“, so der Union-Trainer. Der sicher ist: „Es kann nur besser werden.“

Wird Uhrik Trainer der Reserve?

Gestern hat der Vorstand des Oberligisten übrigens Paul Uhrik das Angebot unterbreitet, Trainer der zweiten Mannschaft zu werden. „Jürgen Kolbe hatte am Mittwoch einen schweren Arbeitsunfall. Er liegt zur Zeit in einer Spezialklinik in Essen. Es ist derzeit nicht absehbar, ob Jürgen überhaupt wieder als Trainer arbeiten kann“, erklärte Geschäftsführer Christian Deutzmann.

Fußball-Oberliga: VfB Homberg – Union Solingen (Sonntag, 15 Uhr, PCC-Stadion Rheindeichstraße).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort