Fußball Union machte es in Oberhausen spannend

Gleich drei A-Junioren hatte Trainer Jörg Dresen in Oberhausen in die Anfangsformation berufen. Eine mutige Maßnahme für ein Spiel gegen den Tabellenführer – die zur Überraschung aller Skeptiker voll aufging.

Gleich drei A-Junioren hatte Trainer Jörg Dresen in Oberhausen in die Anfangsformation berufen. Eine mutige Maßnahme für ein Spiel gegen den Tabellenführer — die zur Überraschung aller Skeptiker voll aufging.

Zwar hatten es die Solinger in der turbulenten Anfangsphase einzig ihrem Torhüter Dennis Prostka zu verdanken, nicht früh in Rückstand geraten zu sein. Aber spätestens nach 20 Minuten hatte die zu Beginn recht nervöse Union-Defensivabteilung die Sache im Griff. "Klar hätten wir nach zehn Minuten auch 0:3 zurückliegen können, aber Dennis hat wirklich Weltklasse gehalten." Das dicke Extralob für den Keeper kam nach dem Abpfiff von Jörg Dresen.

Das von Oberhausen erhoffte frühe Führungstor fiel dank Prostka also nicht — und plötzlich fühlte man sich an das Hinspiel erinnert, dass die Union ja mit 3:0 gewonnen hatte. RWO drängte, die Union konterte. Nur hatten die Solinger im eigenen Stadion ihre wenigen Möglichkeiten eiskalt genutzt, dieses Mal aber nicht. Chancen gab es für die Union nämlich auch gestern. Die wohl dickste vergab der zur Pause für den enttäuschenden Gökan Türkhan gekommene Marc Schleger. Ein schneller Konter über die linke Seite, ein Zuckerpass von Erklan Ari, und der lange Stürmer stand völlig frei vor Oberhausens Torhüter Christoph Semmler — und verstolperte den Ball (71.). Da stand es noch 0:0. Wenige Minuten zuvor hatte Adnan Gashi (64.) die Solinger Führung auf dem Fuß gehabt, doch seinen tückischer Aufsetzer aus 20 Metern konnte Christoph Semmler auf nassem Boden gerade noch zur Ecke lenken.

Erst in der 75. Minute, als die Oberhausener bereits begannen, sich für das Ergebnis von Alemannia Aachen II zu interessieren — hätte Aachen verloren, wäre RWO unabhängig vom eigenen Ergebnis aufgestiegen —, fiel das Tor, welches das Stadion Niederrhein in seinen Grundfesten erbeben ließ. Eine Flanke von Marcel Landers hatte Thomas Rietz aus spitzem Winkel volley aus der Luft genommen — und Prostka war geschlagen.

Trotz des Rückstands ließen die Solinger aber nicht die Köpfe hängen. Dresen brachte mit dem A-Jugendlichen Georgios Theodorakakis eine weitere Spitze, stellte hinten von Vierer- auf Dreierkette um. Doch nun ließen die Oberhausener nichts mehr anbrennen. Kurz vor dem Schlusspfiff kam dann auch Mike Terranova (88.) zu seinem Treffer — nach gut einem halben Dutzend vorher vergebener 100-prozentiger Möglichkeiten.

Union feierte mit

"Heute hat man gesehen, was in der Mannschaft steckt, wenn die Störenfriede nicht mehr dabei sind. Vielleicht hätte man den radikalen Schnitt viel früher machen sollen", erklärte Dresen, der sich anschließend auf der Aufstiegsfeier von RWO ein Bier schmecken ließ.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort