Fußball Union gewinnt in Hilden, VfB verliert gegen Maroc

Solingen · Nur der BSC Union konnte seine Partie der Fußball-Bezirksliga gegen Hilden gewinnen, DITIB und Vatanspor mussten sich dagegen den Topteams von Dabringhausen und Monheim geschlagen geben. Der VfB unterlag überraschend zu Hause gegen den FC Maroc.

Der VfB Solingen tritt ein wenig auf der Stelle. Dem Sieg gegen die Sp.-Vg. Hilden unter der Woche ließ die Elf von Trainer Uwe Rütjes gestern eine 2:3-Heimniederlage gegen den FC Maroc folgen. Wobei der Sieg der Düsseldorfer insgesamt völlig in Ordnung ging, da sich der VfB gestern ideenlos und mit fehlender Bissigkeit in den Zweikämpfen präsentierte. Typisch war deshalb auch, dass beide Treffer der Hausherren nach Standards fielen - aus dem Spiel heraus konnten sich die Baverter gestern nur eine einzige Möglichkeit erspielen. Und die vergab Ivan Solida (47.) freistehend nach guter Vorarbeit von Dennis Dudek - in der stärksten Phase der Gastgeber im gesamten Spiel.

Nach Führung der gut kombinierenden Düsseldorfer (21.) war der VfB mit dem Pausenpfiff eher glücklich zum Ausgleich gekommen. Ein Freistoß von Denis Petti hatte Mehmet Karakus mit dem Kopf ins Netz verlängert. Rütjes stellte zur zweiten Halbzeit um, er brachte Dudek in die Spitze und zog Nicola Aleksic ins Mittelfeld zurück. Und gleich lief es besser beim VfB. Doch allen Bemühungen verpassten die Gäste mit ihrem 1:2 (50.) durch einen Freistoß aus 20 Metern einen herben Dämpfer. Maroc überließ jetzt dem VfB das Spiel und setzte auf Konter. Erfolgreich, denn in der 78. Minute gelang den Gästen so gegen nur zuschauende VfBer das 1:3. Mit dem Wiederanpfiff verkürzte Aleksic nach einem Freistoß zwar auf 2:3 (79.), doch mehr war gestern für den insgesamt enttäuschenden VfB nicht drin.

Eine "durchschnittliche gute Leistung" seiner Mannschaft, erklärte Ali Soysal, hätte zum 3:0-Erfolg bei der Sp.-Vg. Hilden gereicht. "Ein glanzvoller Sieg war das nicht", so der Trainer des BSC Union. "Aber wir haben in Hilden unsere Möglichkeiten gut genutzt." Erdim Soysal (33.) hatte die Blau-Gelben in Führung gebracht, Damir Bajrektarevic (39.) vor der Pause erhöht. Zwar hatte auch Hilden wenige Möglichkeit, doch wie schon bei der Niederlage unter der Woche beim VfB präsentierten sich die Nachbarstädter im Abschluss erneut recht harmlos. Nach der Pause setzte Davide Mangia (74.) dann den Deckel auf den Dreier für die Union.

Besonders traurig war Sahin Sezer angesichts der 0:4-Niederlage bei Spitzenreiter Monheim nicht. "Das ist kein Genickbruch, denn das Ergebnis spiegelt den Verlauf des Spiels überhaupt nicht wider", meinte der Trainer der SG Vatanspor. Gerade in der zweiten Hälfte drückten die Solinger mächtig, hatten aber erhebliches Pech im Abschluss. Zwei Mal erwischte Fatih Sezer den Pfosten. "Ein weiteres Mal lenkte der gegnerische Torhüter den Ball noch gerade an die Latte."

Dennoch hatten die Gastgeber das Duell bereits früh in ruhiges Fahrwasser gebracht. In der ersten Halbzeit hatte der FCM mehr vom Spiel und war mit 3:0 (17./27./37.) in Front gegangen. "Wir sind dann aber gut reingekommen. Es hat Spaß gemacht", so Sezer".

Der TV Dabringhausen könnte dem FC Monheim den Aufstieg in dieser Saison streitig machen. Auch gegen den SV DITIB setzte sich die Mannschaft scheinbar spielend leicht mit 5:0 durch. Da kam es dann schon überraschend, dass SVD-Trainer Necmettin Gül die Partie so kommentierte: "Das war unsere beste Saisonleistung. Ich weiß, dass man das keinem erzählen kann, aber es war so."

Der Coach war hoch zufrieden mit der spielerischen Leistung seiner Mannschaft. Doch Mario Papini oder Burak Balim ließen auch die besten Gelegenheiten ungenutzt verstreichen. Dazu hielt Dabringshausens Schlussmann Michael Röttgen überragend. "Klar haben wir hinten haarsträubende Fehler gemacht", meinte Gül. "Aber unser Spielaufbau war hervorragend. Ich frage mich immer noch, wie es dann möglich ist, 0:5 zu verlieren."

(mit/trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort