Kommentar Union für Fusion nicht reif genug

Halten wir fest: Eine Fusion des BSC Union mit dem VfB Solingen wäre für den Solinger Fußball eigentlich eine gute Sache. Sie kann der hiesig in der Versenkung verschwundenen Sportart nur helfen - sollte man jeweils meinen.

Nach der Mitgliederversammlung der Ohligser ist klar: Die Union ist einfach nicht reif genug. Wenn die Mitglieder dort sachlich über die geplante Fusion diskutiert hätten, in Ordnung. Aber nein, es ging nur um persönliche Probleme. Vor allem Rüdiger Niederberger, der heute Abend Vorsitzender werden möchte, polterte niveaulos durch die Sitzung und beschränkte sich darauf, Jugendleiter André Altmann wegen Nichtigkeiten anzufahren oder ihm vergangene Fehler vorzuwerfen. Es ging um nichts anderes, als Stimmung gegen den Restvorstand zu erzeugen. Dabei betonte der 75-Jährige natürlich mehrfach, dass es ihm nur um den Verein ginge.

Nun, er erweist seiner Union einen Bärendienst. Die Außendarstellung mit Hooligans und Bengalos ist unter aller Kanone, und Niederberger schlägt mit seinem Verhalten nur einen weiteren Nagel in den Sarg des provinziell vor sich hingammelnden Traditionsklubs. Der VfB hat Glück, nicht mit einem solch irregeleiteten Verein fusionieren zu müssen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort