Basketball Unberechenbare Spielweise

Die BG Solingen hat sich mit vier Siegen in der Spitzengruppe etabliert, obwohl die Basketballer nicht zu den körperlich stärksten der U18-Regionalliga gehören. Darüber wundert sich auch die Konkurrenz.

Es ist ungewöhnlich, dass sich in den Basketball-Jugendligen die Trainer der Konkurrenz als Beobachter unter die Zuschauer mischen. So verfolgte Omar Rahim aufmerksam das Duell in der U18-Regionalliga zwischen der BG Solingen und dem TuS Breckerfeld. "Ich wollte wissen, warum alle Mannschaften gegen Solingen ihre Probleme haben und vor allem auswärts nicht gewinnen können." Der Coach der Schwelmer Baskets ist mit seinem Team am Samstag der nächste Gegner des Tabellenzweiten, der in dieser Saison bislang nur gegen den punktgleichen TV Hohenlimburg eine Niederlage hat einstecken müssen.

Die BG Solingen zählt nicht zu den körperlich stärksten Mannschaften der Liga, auch wenn beispielsweise Philipp Düsterhus oder Marvin Lintner als Center eine gewisse Körpergröße mitbringen. Der Unterschied wurde im Vergleich zum TuS Breckerfeld mehr als deutlich – und nicht nur das. Aufgrund diverser Ausfälle standen Trainer Benjamin Heck lediglich sieben Akteure zur Verfügung, während der Kontrahent mit einem vollen Zwölf-Mann-Kader antrat.

Dem aufmerksamen Omar Rahim wurde schnell klar, um was es sich bei dem Solinger Wundermittel handelt. Der BG-Nachwuchs praktiziert bevorzugt eine offensiv ausgerichtete Zonendeckung, die erst in dieser Altersklasse auch zugelassen ist. Teilweise hilflos mühten sich die spielbestimmenden Breckerfelder, einen Weg zum Korb zu finden. 14 Punkte gestatteten die Solinger ihrem Gegner im ersten Viertel, nur sieben weitere im zweiten Durchgang.

Offensive Magerkost

Dass die Gastgeber beim Gang in die Kabine trotzdem mit 21:23 in Rückstand lagen, war mit der eigenen Angriffsleistung begründet. Nachdem in den ersten zehn Minuten kein Spielfluss zustande gekommen war (7:14), profitierten die Solinger von einigen Ballverlusten, die sie zu Beginn des zweiten Viertels zu drei Körben in Serie nutzten. Die schnelle Spielweise hat beim Team um Ex-Nationalspieler Arnd Neuhaus Respekt hervorgerufen. Der TuS-Coach gab fortan die Anweisung aus, die Angriffe sicher und lang auszuspielen. Eine Taktik, die trotz einer hohen Fehlerquote aufging, weil die BG auch weiterhin nur offensive Magerkost zu bieten hatte. Der Acht-Punkte-Rückstand vor dem letzten Viertel bedeutete noch lange keine Entscheidung, da sich die Heck-Sieben ihre Kräfte gut eingeteilt hatte. Einmal kurz das Tempo angezogen, bedeuteten sogleich 13:0 Punkte in Serie, die den Widerstand der sich in Sicherheit wiegenden Breckerfeld brach. Auch das dürfte "Spion" Omar Rahim registriert haben: Die BG ist in ihrer Spielweise unberechenbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort