Fußball Überraschungsteam Sportring kontert den OFC aus

Solingen · In der Fußball-Kreisliga A bleibt der TSV Aufderhöhe auf Erfolgskurs, die Britannia schockt den HSV Langenfeld.

OFC Solingen - Sportring 80/95 2:4 (1:1). 30 Minuten lang dominierte der OFC das Spielgeschehen im Duell der Aufsteiger. Fabio Venticinque brachte die Gastgeber 1:0 in Führung. Doch ein Abwehrfehler bescherte dem Sportring eine Chance, die Meik Jagos zum Ausgleich nutzte. "Wir haben dann vergessen, weiter Fußball zu spielen und sind ausgekontert worden", meinte Andreas Vollmer aus dem OFC-Trainerstab. "Der Spielfluss war völlig abgeschnitten." Den Höhscheidern gelang es nun, die Räume eng zu machen und mit schnellen Gegenstößen Druck zu entfachen. Domenic Unruh markierte die Führung, Marian Plath erhöhte auf 3:1. Zwar verkürzte Benjamin Hakiri noch durch einen berechtigten Elfmeter, doch erneut Plath traf zur Entscheidung für das Überraschungsteam in der Kreisliga A. Der Aufsteiger ist auf den fünften Rang vorgerückt. "Wir sind in der Liga angekommen", freute sich Trainer Karl Plavic.

BV Gräfrath - VfL Witzhelden 4:0 (2:0). Souverän spielte der BV Gräfrath den VfL Witzhelden an die Wand und zeigte damit eine aus Sicht von Trainer Dirk Pook erfreuliche Reaktion auf die jüngste Niederlage. Hundertprozentig zufrieden war der Coach dennoch nicht. "Wer mich kennt, weiß, dass mein Anspruch hoch ist", meinte Pook, der sein Team dennoch dafür lobte, zu null gespielt zu haben. Eigene Tore hätte er aber gerne mehr gesehen als die vier, die Sven Pletzing, Robert Kucybala, Rudolf Groß-Bölting und Max Greupner erzielten. Denn: "Der Gegner war nicht besonders gut."

HSV Langenfeld - FC Britannia 0:1 (0:1). Gegen den hoch favorisierten HSV Langenfeld setzte die Britannia ausschließlich auf Konter. Das klappte zunächst nicht, da die Langenfelder kaum auf das 1:0 drängten. Der überraschende Führungstreffer für die Solinger fiel nach einem Freistoß von Marcel Haase. Der Abpraller, der vom Querbalken kam, landete genau auf dem Kopf von Marcel Goronczewski, der die Kugel im Netz unterbrachte. In der zweiten Hälfte wurde der HSV aktiver. "Aber wir haben das hervorragend verteidigt", lobte FCB-Trainer Benjamin Uhlenbrock. Die Gastgeber hatten zwar Chancen, aber mit Glück und Geschick verteidigten die Solinger die Führung. "Wir waren heute etwas glücklich", freute sich Uhlenbrock. "Doch wir sind für unsere kämpferische Leistung belohnt worden." Der HSV hatte etwa 70 Prozent Ballbesitz.

Genclerbirligi Opladen - TSV Aufderhöhe 0:4 (0:1). Auf dem Aschenplatz in Opladen tat sich der Spitzenreiter zunächst schwer. Das Kurzpassspiel funktionierte auf dem ungewohnten Untergrund nur bedingt. Dass es trotzdem zu einem 1:0-Vorsprung zur Pause langte, hatten die Gäste einem kuriosen Freistoß von Sebastian Tuschen zu verdanken. Der gegnerische Torhüter schien den Ball schon zu haben, aber er rutschte dann doch noch durch. "In der zweiten Halbzeit haben wir es dann viel besser gemacht und mit langen Bällen agiert", sagte Trainer Karsten Ditscheid. Steffen Kugel, Maximilian Müllers und Tim Bogner erhöhten auf 4:0.

Post SV - TuSpo Richrath 2:2 (1:2). Großen Aufwand betrieb die Post im Heimspiel gegen den TuSpo Richrath. Felix Kreßmann markierte das 1:0, doch vor der Pause drehten die Gäste das Ergebnis. Am Ende belohnten sich die Gastgeber mit einem Punkt, weil Dennis Fax in der 87. Minute zum Ausgleich traf.

VfB Solingen II - Anadolu Solingen 3:4 (1:2). Boris Feldmann wollte nur einen Satz sagen: "Wer keine Zweikämpfe führt, kann auch kein Fußballspiel gewinnen". Dabei beließ es der Coach von der VfB-Reserve. Sein Gegenüber, Momo Hosseini, war redseliger. "Wir haben super gespielt und am Ende auch stark verteidigt", freute sich der Anadolu-Trainer. Philipp Orsillo brachte die Gastgeber in Führung, Ousama Bonnou, Agon Balaj, Filippo La Ciacera und Tunahan Celik trafen für Anadolu. Die Anschlusstreffer von Michael Wurthmann und Daniel Lammich kamen zu spät.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort