Faustball U 21-Faustballer gewinnen bei der EM den Titel

Solingen · Die deutsche Faustball-Nationalmannschaft der unter 21-Jährigen ist Europameister. In Peilstein nahe Linz setzte sich das Team des Bundestrainergespanns Roland Schubert (Berlin) und Hartmut Maus (Solingen) im Finale nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 gegen Österreich durch. "Ich mache das jetzt 13 Jahre, habe elf Mal gewonnen und bin zwei Mal Zweiter geworden", freute sich Maus über den erneuten Coup seiner Mannschaft, zu der in Johannes Groß auch ein Spieler des Zweitligisten SG ESV Wuppertal/Ohligser TV zählte. Der Faustballer wurde zwar im Finale nicht eingesetzt, überzeugte bei seinen Auftritten in der Vorrunde bei den den klaren 2:0-Siegen (in der Vorrunde wurden nur zwei Gewinnsätze ausgespielt) gegen Spanien und Italien.

"Er hat das da sehr ordentlich gemacht", urteilte Maus, der Groß zwar im Endspiel nicht aufstellte, aber betonte: "Er ist sehr wichtig als Back-up, und er hält die Mannschaft zusammen. Außerdem hat er jetzt seine internationale Medaillensammlung komplettiert." Groß hatte bei der U 18-WM vor drei Jahren in Kolumbien Bronze und im vergangenen Jahr Silber bei der U 21-EM in Mannheim gewonnen.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort