Handball Turnerbund macht den ersten Schritt

Solingen · Die A-Jugend des Solinger TB und die B-Mädchen des HSV Gräfrath sind erfolgreich in die Qualifikation zur Handball-Oberliga gestartet.

Einen perfekten Start in die Aufstiegsrunde zur Handball-Oberliga legte die A-Jugend des Solinger TB hin. Die eigentlich von Trainer Robert Heinrichs betreute Mannschaft bezwang den Turnerbund Oberhausen mit 38:32 (16:16). Der Coach weilte allerdings auf Abschlusstour in Österreich, dafür sprang an der Seitenlinie kurzerhand Abteilungsleiter Lutz Nippes ein. "Die Jungs haben das super gemacht, durch diesen Erfolg sollten wir schon mal mindestens den Verbandsliga-Startplatz sicher haben sein", erklärte Nippes. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte setzten sich die Gastgeber nach der Pause dank einer kämpferisch guten Vorstellung bis auf 32:25 entscheidend ab. Tobias Nippes war mit zwölf Toren der auffälligste Turnerbund-Akteur.

Wie weit es für den Turnerbund noch nach vorne gehen kann, bleibt in Anbetracht der starken Konkurrenz aus Wuppertal und Aldekerk abzuwarten. "Im Idealfall schaffen wir den Sprung in die Oberliga", meint Nippes, der in diesem Jahrgang allerdings das G 8-Problem sieht. Viele der Spieler sind im Moment auf Abschlussfahrten oder bereits beruflich eingespannt. "Immerhin scheint bereits der Sprung über die Kreisebene hinaus gelungen", was laut Nippes als Erfolg gewertet werden darf.

Das Ziel der B-Jugend-Reserve der SG Solingen BHC ist wie in der Vorsaison klar umrissen. Die von Christoph Rath trainierte Truppe soll als Unterbau für die Mannschaft von Markus Beu dienen, die jahrgangsjüngeren Talente sollen kontinuierlich aufgebaut werden. Der Sprung in die Verbandsliga wird dabei angepeilt.

Allerdings gab es im ersten Spiel der Qualifikationsrunde eine klare 27:38 (12:19)-Niederlage gegen den favorisierten TV Aldekerk. "Wir hatten zu viel Respekt und haben den Gegner mit technischen Fehlern zu etlichen Tempogegenstößen eingeladen", erklärte Rath. Kommende Woche steht gegen den VT Kempen fast schon ein Endspiel an. Rath kann für diese Aufgabe gleich zwei Neuzugänge präsentieren: Kreisläufer Daniel Brand kommt von der JSG Wuppertal, in Linkshänder Jannik Jukic (TG Cronenberg) ein Talent für den rechten Rückraum.

Einen Start nach Maß feierten die B-Mädchen des HSV Gräfrath mit dem nie gefährdeten 22:14 (13:4)-Erfolg gegen den TV Beckrath. Die Nachwuchshandballerinnen um Trainer Jens Schildknecht führten schon zur Pause mit neun Treffern, so dass die Mannschaft den zweiten Spielabschnitt sorgenfrei angehen konnte. Alina Adenau verdiente sich in der Offensive mit sieben Toren beste Noten, Josephine Weller überzeugte mit einer starken Abwehrleistung. Die wohl entscheidende Begegnung wird es am übernächsten Wochenende geben, wenn der HSV die JSG Wuppertal empfängt. Die Wuppertalerinnen setzten sich in ihrem Auftaktspiel ebenfalls klar durch.

Stark ersatzgeschwächt traten die C-Mädchen des HSV Gräfrath bei der HG Kaarst/Büttgen an. Feldspielerin Jette Clauberg musste mangels Masse sogar auf die Torhüterposition ausweichen. "So lange die Kraft gereicht hat, war es eine ausgeglichene Partie", berichtete Trainerin Ariane Bergfeld nach der 24:30 (15:14)-Niederlage. Trotzdem sollte weiterhin alles möglich sein, wenngleich die Konkurrenz mit Aldekerk, Dinslaken und Wülfrath sehr stark einzuschätzen ist.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort