Handball Turnerbund feiert Verbandsliga-Aufstieg

Handball · Team CDG/GW Wuppertal – Solinger TB 29:37 (15:17). Abteilungsleiter Lutz Nippes tigerte mit Beginn der zweiten Halbzeit durch die Halle in Wuppertal-Wichlinghausen. Bewaffnet mit einer Fotokamera sollten alle Ereignisse festgehalten werden. Von Minute zu Minute nahmen die Jubelszenen zu, denn die Handballer vom Solinger TB krönten im Saisonfinale eine tolle Serie mit dem Sprung in die Verbandsliga. Im Topspiel setzte sich der Turnerbund beim punktgleichen Herausforderer Team CDG/GW Wuppertal deutlich mit 37:29 durch. "Die Verpflichtung von Robert Heinrichs macht uns wieder groß", sagte Nippes sichtlich erleichtert. Sämtliche in jüngster Vergangenheit getroffene Entscheidungen haben sich als die richtigen erwiesen.

 Robert Heinrichs (l.) führte den STB zum Landesliga-Titel.

Robert Heinrichs (l.) führte den STB zum Landesliga-Titel.

Foto: Eisenhuth

Team CDG/GW Wuppertal — Solinger TB 29:37 (15:17). Abteilungsleiter Lutz Nippes tigerte mit Beginn der zweiten Halbzeit durch die Halle in Wuppertal-Wichlinghausen. Bewaffnet mit einer Fotokamera sollten alle Ereignisse festgehalten werden. Von Minute zu Minute nahmen die Jubelszenen zu, denn die Handballer vom Solinger TB krönten im Saisonfinale eine tolle Serie mit dem Sprung in die Verbandsliga. Im Topspiel setzte sich der Turnerbund beim punktgleichen Herausforderer Team CDG/GW Wuppertal deutlich mit 37:29 durch. "Die Verpflichtung von Robert Heinrichs macht uns wieder groß", sagte Nippes sichtlich erleichtert. Sämtliche in jüngster Vergangenheit getroffene Entscheidungen haben sich als die richtigen erwiesen.

Auch wenn der Erfolg relativ klar erscheint, über weite Strecken der Begegnung erwiesen sich die Hausherren, die in der Rückrunde alle Spiele gewannen, als ebenbürtiger Widersacher. Der Beginn der Begegnung stand klar im Zeichen der Wuppertaler, die schnell 5:1 und 7:3 (9.) vorne lagen. "Wir waren zu Beginn recht nervös, haben in der Deckung nicht sonderlich gut gestanden." Spielertrainer Robert Heinrichs riss das Zepter an sich, mit vielen Toren aus dem erweiterten Gegenstoß kam der STB zum Erfolg. Beim 9:9 waren die Gäste, die von mehr als 150 mitgereisten Fans getragen wurden, wieder auf Augenhöhe.

Die Helden Wieczorek und Funk

Nach der 22:21-Führung (41.) läuteten die Solinger einen beeindruckenden Zwischenspurt ein. Mit sechs Treffern in Serie setzte sich der Turnerbund entscheidend vom Kontrahenten ab. Besonders die Rückraumspieler Lukas Wieczorek und Florian Funk traten nach mäßiger erster Halbzeit in den Vordergrund und schossen den Gegner praktisch im Alleingang ab. Wieczorek krönte seine starke Rückrunde mit zwölf Toren. Funk brachte es in Vertretung des erneut verletzten Markus Sonnenberg auf acht Treffer. In der Schlussphase setzten die Gastgeber mit offener Manndeckung alles auf eine Karte, aber auch hier hatte der Landesliga-Meister die besseren Antworten parat.

Zusammen mit dem großen Anhang ging es im Anschluss auf die Zietenstraße, wo im Vereinsheim die Rückkehr in die fünfthöchste Spielklasse gebührend gefeiert wurde.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort