Handball TSV Aufderhöhe zählt zum Favoritenkreis

Solingen · Mit unterschiedlichen Ambitionen gehen die drei Solinger Verbandsligisten in die Saison. Nach dem Umbruch geht es beim Ohligser TV wie beim Solinger TB um den vorzeitigen Klassenerhalt, der Vize-Meister des Vorjahres siedelt sich oben an.

 Beim Solinger TB wäre Spielertrainer Robert Heinrichs (r. / im Hintergrund: David Adolphs) wie in der Vorsaison mit einer Platzierung im gesicherten Mittelfeld zufrieden.

Beim Solinger TB wäre Spielertrainer Robert Heinrichs (r. / im Hintergrund: David Adolphs) wie in der Vorsaison mit einer Platzierung im gesicherten Mittelfeld zufrieden.

Foto: / Matzerath (Archiv)

In der vergangenen Saison hat sich kein Handball-Verbandsligist ernsthaft Sorgen um die Klassenzugehörigkeit machen müssen. Der TSV Aufderhöhe und der Ohligser TV haben sogar vorne mitgemischt. "In dieser Spielzeit ist von einer deutlich ausgeglicheneren Liga auszugehen", glaubt TSV-Coach Gunnar Holz. Als Vize-Meister darf sich sein Team berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Im LTV Wuppertal, dem TB Wülfrath und wie in allen Jahren der Unitas Haan sieht Gunnar Holz die Hauptkonkurrenten im Kampf um die vorderen Ränge.

Im Lager des TSV Aufderhöhe hat man allerdings mit großen personellen Problemen zu kämpfen. Denn der starke Abwehrspieler Malte Gretges hat sich zum Ende der Vorbereitungsphase das dritte Mal das Kreuzband im Knie gerissen. Hinzu kommen die langfristigen Ausfälle von Lars Giesselbach (Schulter), Marvin Donner (Nasen-Operation) und Patrick van Münster (Schulter). "Zum Glück verfügen wir über einen großen Kader und weitere Möglichkeiten." Holz reaktivierte kurzerhand den früheren Abwehrchef Philipp Höntsch und Außenspieler Florian Sommer.

Die Vorbereitung verlief durchwachsen. Viele Urlaube sowie einige ausgefallene Trainingsspiele machten den ansonsten guten Eindruck ein wenig zunichte. Mit dem Gewinn der Solinger Stadtmeisterschaft deuteten die Aufderhöher ihre Klasse an, so dass sie tatsächlich ein gehöriges Wort bei der Titelvergabe mitreden dürften. Viel wird vom Ausgang des ersten Auswärtsspiels beim stets unangenehm zu spielenden Kettwiger TV abhängen. Mit einem Sieg würde das Selbstvertrauen enorm anwachsen.

Beim Ohligser TV muss Trainer Heino Kirchhoff einen kompletten Neuaufbau vorantreiben. "Das wird einiges an Zeit benötigen", sagt der frühere Bundesliga-Coach. Zahlreiche Abgänge wurden durch talentierte Nachwuchsspieler aus dem Solinger Raum aufgefangen. Von daher wäre man Unterland schon froh, wenn es im ersten Jahr nach dem Umbruch keine Probleme in Sachen Klassenverbleib geben wird. Für die Saisonpremiere bei Mettmann-Sport muss Heino Kirchhoff auf Torhüter Ruben Heinrichsdorff verzichten, der noch in den USA bei seinem Bruder Wilko weilt. Das Torhütergespann ist um Routinier Ronald Marschallik ergänzt worden, der frühere BHC- und HSV-Keeper feiert am Samstag seine Rückkehr zwischen die Pfosten der Verbandsliga.

Mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld war man beim Solinger TB in der vergangenen Spielzeit zufrieden. "Daran hat sich nichts geändert", betont Spielertrainer Robert Heinrichs, der frühzeitig die Punkte für den Klassenerhalt einsammeln möchte. Die Vorbereitungsphase verlief sehr durchwachsen, immer wieder warfen Verletzungen die Mannschaft zurück. Dazu gilt es, Leistungsträger wie Robert Bick oder Markus Sonnenberg gleichwertig zu ersetzen. Mit den Neuzugängen Tim Krone, Sören Völker, Lukas Wernig und Sebastian Nippes ist das Team weiter verjüngt worden. Robert Heinrichs sieht die Qualität seines Kaders leicht angestiegen.

Beim Auftakt gegen den enorm verstärkten LTV Wuppertal sieht der B-Lizenz-Inhaber seine Mannschaft lediglich in der Rolle des Außenseiters. Als Titelfavoriten nennt Heinrichs die DJK Unitas Haan sowie den TSV Aufderhöhe – wie die meisten seiner Trainerkollegen in der Verbandsliga.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort