Basketball TSG plant für die neue Spielzeit

Solingen · Die Landesliga-Basketballer reisen zur letzten Auswärtspartie dieser Saison.

Eigentlich wäre die TSG Solingen der Reserve der BG Kamp-Lintfort zu Dank verpflichtet. Denn der Tabellenzehnte schlug am vergangenen Wochenende sensationell Landesliga-Tabellenführer TSV Viktoria Mülheim. Doch es hilft den Solinger Basketballern nicht mehr wirklich. Durch die 0:20-Wertung aus dem Spiel gegen die BG Duisburg West II beträgt der Abstand zur Spitze weiterhin drei Punkte. "Wäre der Lapsus nicht passiert, wären wir jetzt punktgleich", hadert TSG-Spielertrainer Ken Pfüller. "Wobei die Mülheimer es vielleicht unter den Umständen auch nicht so locker hätten angehen lassen." So bleibt letztlich alles beim Alten. Die TSG möchte das letzte Auswärtsspiel der Saison in Kamp-Lintfort gewinnen, während Mülheim gegen den Altenessener TV seinen zweiten Matchball zum Aufstieg hat.

"Das wird eine schwere Aufgabe in Kamp-Lintfort", ist sich Ken Pfüller sicher. "Die Halle dort ist immer voll, was zu einer Atmosphäre führt, bei der die Heimmannschaft im Vorteil ist." Obwohl es sich um die Zweitvertretung handelt, rechnet der Spielertrainer mit einigen Zuschauern. "Die Erste hat danach die entscheidende Partie um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga. Da wird am Ende unseres Spiels schon viel los sein."

Die TSG wird es dennoch entspannt angehen lassen. Mit dem Aufstieg ist schließlich nicht mehr ernsthaft zu rechnen. Maik Walosch ist zwar angeschlagen, wird aber wohl dennoch spielen. René Borck hat nach seiner Knieverletzung das Training wieder aufgenommen, dürfte aber noch nicht bereit für einen Einsatz sein. "Wir sollten auf jeden Fall in der Lage sein, Kamp-Lintfort zu schlagen", ist sich Pfüller sicher.

Hinter den Kulissen ist der Spielertrainer im Übrigen schon dabei, für die kommende Saison zu planen. "Ich habe schon zwei Zugänge, die eine Willenserklärung abgegeben haben, doch in trockenen Tüchern ist noch nichts", erläutert Pfüller. "In der kommenden Woche sind wieder einige Gastspieler beim Training dabei." Der Coach hofft zudem, ein paar Euro in die Hand nehmen zu können, um einen Importspieler in die Klingenstadt zu holen. Denn in der kommenden Spielzeit würde er das Team schon gerne zurück in die Oberliga führen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort