Fußball Torreiches Halbfinale

Die 1. Spvg. Solingen-Wald 03 ist gestern Abend im Halbfinale des Fußball-Kreispokals unglücklich ausgeschieden. Der Bezirksligist war dem klassenhöheren TuSpo Richrath ein ebenbürtiger Gegner. Ergüls Treffer zum 4:3-Endstand fiel erst in der Nachspielzeit.

Von einem Klassen-Unterschied war nichts zu erkennen. Die 1. Spvg. Solingen-Wald 03 spielte gestern Abend munter mit im Halbfinale des Kreispokals gegen den TuSpo Richrath, dessen Landesliga-Akteure verdutzt schauten, als Blerton Balaj bereits nach knapp vier Minuten den Führungstreffer für den Bezirksligisten erzielte. Eldan Zijadic war auf der linken Seite nur halbherzig angegriffen worden und hatte flach in den Strafraum gepasst. Max Schneider spekulierte auf Abseits und kümmerte sich daher kaum um den Ball, den Balaj aus zwei Metern nur noch über die Linie schieben musste.

Fast alles spielte sich in der ersten Halbzeit bei strömendem Regen im Mittelfeld ab – durchaus mit leichten Solinger Vorteilen. Die Elf von Trainer Ganija Pjetrovic kombinierte gefällig, produzierte bis zur Pause allerdings nur eine richtig gefährliche Torchance. Petrit Spahija schloss sein Solo mit einem Kullerball an den Pfosten ab (19.). Weil für die favorisierten Langenfelder meist an der Strafraumgrenze Endstation war, versuchte es Necati Ergül im Strafraum mit einer Schwalbe, als ihm 03-Keeper Jan Conradi den Ball vom Fuß geboxt hatte. Statt Elfmeter gab's die Gelbe Karte.

Dass der Bezirksligist noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich kassierte, hatte sich die Abwehrreihe selbst zuzuschreiben. Den Ball bekamen Farella, Celejewski und Co. nicht aus der Gefahrenzone, so dass Samir Amaroui dazwischen funken konnte. Aus elf Metern erzielte die Richrather Nummer Elf das 1:1 (42.).

In der zweiten Hälfte ließ der Regen nach, dafür spielten beide Teams nun offensiver auf. Die Fehler in der Abwehr blieben da nicht aus. Nachdem Daniel Dubiel (55. / 16 Meter-Aufsetzer) für Richrath und Blerton Balaj (76. / sehenswerter Heber nach Spahija-Zuspiel) zum 2:2 getroffen hatten, patzte erst Florian Wülfing. Der 03-Abwehspieler leistete sich an der rechten Strafraumgrenze einen folgenschweren Fehlpass. Die Flanke wurde zwar abgewehrt, landete jedoch bei Tim Engelen, der Solingens Keeper Jan Conradi abermals in dessen rechter unteren Ecke erwischte (78. / 3:2).

Einen krassen Torwartfehler leistete sich wenig später Pascal Tillges, der sich bei Emre Zingals Glücksschuss aus 20 Metern verschätzte (86. / 3:3). Verlängerung ? Nein. In der Nachspielzeit besiegelte Necati Ergül per Kopf das Kreispokal-Aus der ebenbürtigen 1. Spvg. Wald 03

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort