Fußball TG Burg greift mit Nachdruck nach dem letzten Strohhalm

Solingen · Zwei Mannschaften werden voraussichtlich aus der Kreisliga A absteigen. Noch hoffen die Burger, doch nicht dabei zu sein.

Eigentlich schien das Schicksal der TG Burg nach der Niederlage am vergangenen Wochenende besiegelt zu sein. Doch die Mannschaft von Spielertrainer Christopher Nötza will sich mit dem letzten Platz in der Kreisliga A nicht abfinden. Mit einem eindrucksvollen 9:2-Erfolg über den SSV Lützenkirchen meldeten sich die Südstädter zurück, während die direkte Konkurrenz durch die Bank verlor. Bei vier Punkten Abstand bis zum rettenden Ufer und noch drei Spieltagen stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Schließlich würde es im Falle von nur einem Bezirksliga-Absteiger aus dem Solinger Fußballkreis (TuSpo Richrath) bei zwei Teams bleiben, die den Gang nach unten in die B-Liga antreten müssen.

TG Burg - SSV Lützenkirchen 9:2 (3:2). Großen Druck hatten sich die Spieler der TG Burg vor dem Duell gegen Lützenkirchen nicht gemacht. "Aber manchmal klappt es dann am besten, so dass wir jetzt noch mal nach dem letzten Strohhalm greifen", freute sich Spielertrainer Nötza. Zwei Mal gerieten die Gastgeber in Rückstand, überrollten den SSV aber in der zweiten Halbzeit. Maurizio Trovato traf vier Mal. Außerdem waren Aydin Bagbasi (2), Benjamin Hakiri (2) und Thorben Voigt erfolgreich.

Spfr. Baumberg II - Anadolu Solingen 3:1 (0:0). Trotz der Niederlage steht Anadolu weiterhin über dem Strich. "Wir haben heute mit einer Altherren-Mannschaft gespielt", sagte Ali Vali Fard flapsig. Der Sportliche Leiter bezog sich dabei auf die Tatsache, dass vier ausgefallene Leistungsträger nicht ersetzt werden konnten. "Wir können froh sein, nicht noch höher verloren zu haben." Torhüter Sascha Liebehenze spielte stark, das Anadolu-Ehrentor schoss Nick Schieferdecker.

TuS Quettingen - Post SV 1:3 (0:1). Mit dem 3:1-Erfolg beim Vorletzten leistete die Post den abstiegsbedrohten Solinger Teams Schützenhilfe. Zugeschlagen hat die Mannschaft von Trainer Rudi Mirtic aber erst spät. Die 1:0-Führung von Dennis Fax egalisierte der TuS kurz vor Schluss zu zehnt. Im Gegenzug machte die Post mit zwei weiteren Fax-Treffern aber alles klar.

1. Spvg. Wald 03 - SV DITIB 2:3 (1:1). Im Spitzenspiel setzte sich der bereits als Aufsteiger feststehende SVD knapp bei der Sportvereinigung durch. Jens Hülsen köpfte kurz vor Schluss zum Sieg. Die weiteren Tore gingen auf Davide Lo Martire und Mario Papini (SVD) sowie Wojciech Smyk und André Springob (03).

1. FC Monheim II - BV Gräfrath 3:2 (0:1). Zwar ging der BVG durch Fabian Schulten in Führung, zeigte sich danach in der Rückwärtsbewegung aber zu schwach. Mit 1:3 geriet die Truppe in Rückstand, ehe erneut Schulten zum 2:3 verkürzte.

FC Britannia - GSV Langenfeld 5:3 (2:1). Vier Mal traf Asmir Tabakovic für die Britannia, die mit dem 5:3 über den GSV die schwache Leistung der Vorwoche wettmachte. "Das war eine gute Reaktion", meinte Trainer Asip Halimi, der auch ein Tor von Marcel Haase bejubelte.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort