Fußball Tempo und Tore

Zum vierten Mal haben der SSC 95/98 und der BV Gräfrath die Stadtmeisterschaften im Hallenfußball für Mädchen-Mannschaften ausgerichtet. Die Zuschauer in der Halle Wittkulle erlebten durchweg spannende Spiele.

Die Idee hatten Karl-Heinz Wupper (SSC 95/98) und Uwe Wenz (BV Gräfrath): Warum nicht gemeinsam eine Solinger Hallenfußball-Stadtmeisterschaft für Mädchen-Mannschaften ins Leben rufen? Der Idee folgte die praktische Umsetzung und die erste Veranstaltung wurde von den Vereinen auch gleich so positiv angenommen, dass Wiederholungen vorprogrammiert waren.

Auch in diesem Jahr, bei ihrer bereits vierten Auflage, waren die erneut vom SSC 95/98 und BV Gräfrath organisierten Hallen-Stadtmeisterschaften wieder für Mädchen-Teams der Altersklassen U 13, U 15 und U 17 ausgeschrieben. Ausgespielt wurde der Titel für jede Klasse in Hin- und Rückrunde. Austragungsort war die Sporthalle der Friedrich-Albert-Lange-Schule an der Wittkuller Straße.

"Die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball scheint sich aufgrund der Resonanz und sportlichen Leistungen immer mehr zu etablieren", freute sich Wupper über Zuwachs. Erstmals hatten auch die Sportfreunde Wald und die Eintracht Mannschaften gemeldet. In jeder der drei Altersklassen spielten sechs Vereine um den Titel – außer Konkurrenz war bei der U13 auch die Kreisauswahl Solingen am Start.

In der U 13 wurde das Ergebnis der Hinrunde, die im Januar stattfand, bis auf zwei Ausnahmen bestätigt. Konnten sich die beiden Vertretungen des SSC 95/98 – I und II – in der Gesamttabelle doch noch vor den Sportring Höhscheid/Widdert schieben. Souverän sicherte sich die von Jens Scheffler und André Plat trainierte Erstvertretung des Clubs nach fünf Siegen in fünf Spielen und 11:0 Toren den Titel.

Überraschungserfolg

Auch in der Altersklasse U 15 war Titelverteidiger SSC 95/98 in diesem Jahr nicht zu schlagen. Auf den Plätzen folgten der TSV Aufderhöhe und der BV Gräfrath. Wobei den Mädchen des TSV erst in ihrem letzten Spiel mit einem 1:0-Überraschungserfolg über den Club der Sprung auf den zweiten Platz glückte. Allerdings nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Aufderhöhern. "Torlos blieb kein Spiel, mit hohem Tempo wurde jeweils die Entscheidung gesucht und in jedem Spiel auch gefunden", lobte Wupper das gute Niveau aller Spiele.

Hatten sich bei der U 17 in der Hinrunde noch der SSC 95/98 und TSV Aufderhöhe ein am Ende punktgleiches Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, sorgte der TSV in der Rückrunde für klare Verhältnisse. Nach fünf Siegen in fünf Gruppenspielen sicherten sich die Aufderhöher souverän den Titel – gefolgt vom SSC 95/98 und dem Sportring Höhscheid/Widdert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort