Fußball Stojanovic-Gala am Ohligser Brabant

Solingen · Dank einer hervorragenden ersten Halbzeit und des treffsicheren Goran Stojanovic siegt die SG Vatanspor mit 3:1 beim Aufsteiger BSC Union Solingen. Der VfB Solingen bringt sich durch Disziplinlosigkeit um mögliche drei Punkte.

BSC Union Solingen - SG Vatanspor 1:3 (0:2)

Die SG Vatanspor hat das Stadtderby in der Fußball-Bezirksliga gegen den BSC Union Solingen gewonnen. Auch wenn der Sieg insgesamt gesehen durchaus verdient war, hatte BSC Union-Coach Ali Soysal allen Grund, sich aufzuregen. Nicht über seine Mannschaft, der er trotz der 1:3-Niederlage keinen Vorwurf machen wollte, sondern über den Schiedsrichter, der mit teilweise nicht nachvollziehbaren Entscheidungen viel Hektik in das ansonsten recht faire Spiel brachte.

So war der Platzverweis für Ivan Solida (36.) nach zwei Gelben Karten innerhalb von 120 Sekunden auch für Soysal nicht nachvollziehbar. "Für das Foul kann man Gelb geben, aber wofür hat Solida die erste Karte gesehen?", fragte der BSC Union-Coach zu Recht den Unparteiischen. Der die Antwort zwar verweigerte, aber Soysal für die Nachfrage hinter die Bande schickte.

Zwei recht unterschiedliche Halbzeiten hatte das Derby. Während in den ersten 45 Minuten Vatanspor groß aufspielte und durch zwei Treffer von Goran Stojanovic (22./29) verdient in Führung lag, gehörte das Gros der zweiten Halbzeit den Gastgebern.

Die zwar spät aufwachten, dann aber - trotz Unterzahl - enorm Druck ausübten. Das Handicap der Soysal-Elf war allerdings, dass sie nach dem Anschlusstreffer von Erdim Soysal (50.) weitere gute Einschussmöglichkeiten liegen ließen. "Hätten wir da den Ausgleich gemacht, die Partie wäre anders verlaufen", war Soysal überzeugt.

Da der BSC Union früh die Abwehr lockerte, kam Vatanspor natürlich zu Kontermöglichkeiten. Nachdem Gürdere - wie schon zu Beginn der Partie - eine weitere Hundertprozentige liegenließ, setzte Sahin Sezer zum Sololauf auf der rechten Seite an. Der Spielertrainer der SG legte perfekt quer auf Stojanovic (70.), der mir seinem dritten Treffer in der Partie den Sack zumachte.

In der Schlussphase sah dann noch der Ohligser Damir Bajraktarevic (79.) Gelb-Rot, und die SG Vatanspor versäumte es in den in den letzten Minuten, etwas für das Torverhältnis zu tun. "Obwohl ich in der Halbzeit noch davor gewarnt hatte, haben wir uns in der zweiten Halbzeit von der Union, die enorm Druck ausgeübt hat, aus dem Konzept bringen lassen", erklärte Sahin Sezer. "In der ersten Halbzeit haben wir aber perfekt gespielt."

"Wir können Fußball spielen, nur zeigen wir das zu selten. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt. Unsere Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften holen", erklärte Soysal.

SSVg. Velbert 02 U23 - VfB Solingen 4:4 (2:2)

Zwei Mal verspielte der VfB Solingen bei der U23-Mannschaft des SSVg. Velbert eine Zwei-Tore-Führung. "Dann haben wir den Sieg auch nicht verdient", findet Trainer Uwe Rütjes, der den Grund für die Niederlage schnell gefunden hat. "Es gab einen Rückfall in alte Zeiten. Die Mannschaft hat überhaupt keine Disziplin auf dem Platz gezeigt." Damit meint der Coach nicht etwa überhartes Einsteigen gegen die Velberter oder Diskussionen mit dem Schiedsrichter. "Untereinander haben sich meine Spieler Vorwürfe gemacht. Jeder wusste mal wieder alles besser."

Dabei lief es zunächst ordentlich. Eray Bastas traf nach gut zehn Minuten bereits zum 1:0. Marcel Carnielo legte in der 31. Minute das zweite Tor hinterher. "Eigentlich gab es keinen großen Anlass zur Diskussion. Aber sie kam trotzdem", ärgert sich Rütjes. Die Gastgeber glichen mit zwei schnellen Toren von Mohamed Issa und Daniel Nigbur noch vor der Pause aus. Kurzfristig zeigte die Kabinenansprache Wirkung. Bastas und Dennis Dudek markierten nach Wiederanpfiff die Tore zum 4:2. Ennio Orsillo vergab eine Großchance zum möglichen fünften Treffer. "Der Gegner war auch wirklich schwach", meint der Coach. "Es war nicht schwer, zu guten Chancen zu kommen."

In der Folge nahmen sich die Baverter aber wieder selbst aus dem Spiel. Daniel Nigbur nutzte die Gelegenheit zum Anschluss, und nach einer Gelb-Roten Karte gegen Carnielo witterten die Velberter ihre Chance zur Überraschung. In letzter Minute war es erneut Nigbur, der das Remis erzielte. "Gegen so einen Gegner dürfen wir keine vier Tore bekommen", ärgert sich Rütjes. "Mit einer solchen Leistung werden wir auch nirgendwo anders mehr in dieser Saison gewinnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort