Tischtennis Starke Konkurrenz beim Solinger Klingen-Cup

Etwas Pech hatte der TTC Wald bei der Austragung seines alljährlichen Klingen-Cups. Das Solinger Vorbereitungsturnier auf die kommende Tischtennis-Saison fand parallel mit der Deutschen Betriebssport- Meisterschaft in Wuppertal statt.

"Dadurch sind uns doch einige Teilnehmer entgangen", weiß Klaus Kamp. Der Vorsitzende des TTC Wald durfte trotzdem mit der Anzahl von 180 Teilnehmern zufrieden sein.

Lediglich die Klasse Herren A, die offen für alle Teilnehmer bis zur Regionalliga ist, musste ausfallen. Mit Wilfried Lieck hatte der Verein ausgerechnet in dieser Klasse einen prominenten Gast. Der 64-jährige Lieck, der fünfmal die Deutsche Meisterschaft gewonnen hatte und auf zahlreiche WM-Teilnahmen verweisen kann, spielte deshalb außer Konkurrenz. "Es ist schade, dass sich nicht mehr Gegner für ihn gefunden haben, aber die Spiele waren sehr gut anzusehen", meint Klaus Kamp.

Alle anderen Wettbewerbe fanden wie geplant statt. In Zweier-Teams kämpften auch zahlreiche Teilnehmer aus Solingen um die Titel. Stephan Radtke und Mario Goebbels waren bei der Saison-Vorbereitung dabei. In der Herren B-Konkurrenz traten die beiden Neuzugänge des TTC Wald zusammen an. Die Vorrunde beendeten die Beiden nach drei 2:1-Erfolgen als Tabellenerster. Im Viertelfinale trafen die Walder auf Dirk Vogelsang vom DSC Wanne-Eickel und Niklas Siepmann vom TT Team Bochum. Vor allem Siepmann erwies sich als zu stark. Der Verbandsliga-Spieler gewann sowohl gegen Mario Goebbels als auch Stephan Radtke. Die neue Walder Nummer Eins bewies im Spiel gegen Dirk Vogelsang Ehrgeiz. 1:2 lag Radtke nach Sätzen bereits hinten, kam aber trotz mehrerer Rückstände im vierten und fünften Durchgang noch zurück. Hin und wieder kam Radtkes starke Rückhand und brachte Vogelsang in große Verlegenheit.

Gehadert hat der Spitzenspieler allerdings auch — vor allem, wenn einer seiner Aufschläge, bei denen er den Ball stets sehr hoch wirft, misslang. "Der Aufschlag läuft noch nicht so gut, aber sonst bin ich ganz zufrieden", sagte Radtke im Anschluss an den knappen Sieg. "Bei dem Turnier geht es mehr um eine gute Vorbereitung als um den Gesamtsieg." So waren die beiden Neu-Walder auch nicht zu enttäuscht, dass sie gegen Siepmann und Vogelsang mit 2:3 im Viertelfinale ausschieden. "Unsere Gegner waren sehr stark. Es war ein guter Trainingstag für uns", meinte Mario Goebbels.

Arner/Budzynski im Halbfinale

Gute Ergebnisse erzielten auch andere Solinger Teilnehmer. So erreichten Sean Donnelly und Andreas Forst (TTC Wald) sowie Norbert Arner und Werner Budzynski (TTC Solingen) das Halbfinale in der C-Konkurrenz. Christian Hinricher und Nick Hermes vom TTC Wald kamen ins Viertelfinale bei den Jungen. Bei den Damen blieben Silke Schmidt und Gabriele Kern ohne größeren Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort