Fechten Starke Gastgeber

Beim dritten von vier Qualifikationsturnieren auf NRW-Ebene gab es für die Gäste wenig zu holen. Die Fechter des WMTV gewannen die meisten Wettkämpfe des 6. Solinger Degen-Pokalturniers und holten viele Podestplätze.

Geruhsam geht es auf der Tribüne der Sporthalle Wittkulle zu. Einige Eltern lesen Zeitung oder ein Buch. Aktive, die gerade nicht an der Reihe sind, sitzen zusammen mit ihren Vereinskameraden, spielen Karten oder unterhalten sich. Eine entspannte Szenerie.

Bei Imke Duplitzer sieht das allerdings ganz anders aus. Die mehrfache Medaillengewinnerin bei Welt- und Europameisterschaften sowie Silbermedaillen-Gewinnerin bei Olympia 2004 fungiert als Trainerin des OFC Bonn und treibt ihre Sportler immer wieder lautstark in den Vorwärtsgang auf der Fechtbahn.

Weitaus unaufgeregter ist das Auftreten von Turnierdirektor Markus Adams. Immerhin muss der Abteilungsleiter der WMTV-Fechtabteilung beim 6. Solinger Degen-Pokalturnier über 260 Meldungen bewältigen. Viele der gemeldeten Fechter — zum Beispiel die aus Frankfurt, Wetzlar und Bonn — sind den weiten Weg gekommen, um gleich an mehreren Wettkämpfen teilzunehmen.

So steigt die Anzahl der auf den zwölf Fechtbahnen in der Sporthalle ausgetragenen Gefechte auf weit über 500. Doch Adams und seine engagierten Helfer begegnen dem Stress mit viel Ruhe und Gelassenheit — obwohl sie wegen der hervorragenden Ergebnisse ihrer Fechter allen Grund zur Aufregung gehabt hätten.

Vor allem Nachwuchstalent Lennart Bruchhausen trumpfte in seiner Altersklasse groß auf. Mit dem Degen distanzierte er die starke Konkurrenz aus Bonn und von Bayer 04 Leverkusen auf die Plätze. Vier Niederlagen in der Vorrunde deuteten zu Beginn allerdings nicht auf den Sieg des 14-Jährigen hin. Als Vorrundensechster ging Bruchhaus in das Viertelfinale. Hier setzte er sich knapp mit 8:6 gegen Tim Denz (Bonn) durch. In der Vorschlussrunde folgte ein überlegener Sieg gegen Maurizio Baldini (Bayer 04/10:5) und im Finale ein Erfolg gegen Niklas Kemmling (Bonn/10:6).

Dreifach-Triumph der Schülerinnen

Für weitere Siege für den WMTV sorgten Dennis Amuser (Jahrgang 98) in der Schülerklasse Herrendegen, der in seinem Jahrgang die NRW-Liste anführt, sowie Lennart Esser bei den Schülern Herrendegen des Jahrgangs 2000. Roman Erkens und Tim Treudt-Gösser komplettierten den Dreifach-Triumph des Ausrichters. Dasselbe Kunststück gelang dem WMTV auch bei den Schülerinnen im Damendegen (Jahrgang 98). Hinter der siegreichen Chantal Weiler platzierten sich Kim Treudt-Gösser und Alexandra Jahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort