Handball Stadtmeister-Titel geht nach Aufderhöhe

Solingen · Der Verbandsligist präsentierte sich bei der Zweitauflage des Turniers als homogenste Mannschaft. Im Endspiel hatte das Juniorteam des Bergischen HC II mit 18:23 das Nachsehen.

 Marco Meyerjürgens (l.) hinterließ mit dem TSV Aufderhöhe II einen guten Eindruck.

Marco Meyerjürgens (l.) hinterließ mit dem TSV Aufderhöhe II einen guten Eindruck.

Foto: Stephan Köhlen

Für die einen ist jede Menge Prestige dabei. Für die anderen geht es nur um reine Testzwecke. Aus unterschiedlichsten Gründen versammelten sich die hochklassigsten Solinger Amateurhandballer im Rahmen der Saisonvorbereitung beim Ohligser TV, der gestern die zweiten Stadtmeisterschaften ausrichtete. Egal ob bei den Aktiven oder den Zuschauern — die Lust auf Handball kennt nach der Sommerpause keine Grenzen. "Der ganze Tag war ein voller Erfolg, allen Beteiligten hat es riesigen Spaß gemacht. Und auch die Zuschauerresonanz war entsprechend positiv", freute sich OTV-Herrenwart und Mitorganisator Gerry Pfeil.

Die homogenste Mannschaft sicherte sich letztlich souverän den Turniersieg. Der TSV Aufderhöhe, in der abgelaufenen Spielzeit in der Verbandsliga auf dem zweiten Rang ins Ziel gekommen, entschied alle drei Begegnungen deutlich für sich. Trainer Gunnar Holz konnte dabei immer in Blöcken auflaufen lassen, so dass der Substanzverlust beim TSV am niedrigsten war. Das Juniorteam des Bergischen HC wollte im Endspiel in erster Linie weitere Experimente in Form einer noch offensiver ausgerichteten Abwehr durchführen. Dem TSV war das egal und siegte verdient mit 23:18. "Für uns steht der 15. September im Vordergrund, wenn die Meisterschaft beginnt", stellte BHC-Coach Chrischa Hannawald klar.

Mit dem erreichten dritten Platz zeigte sich OTV-Trainer Heino Kirchhoff zufrieden. In einer spannenden Begegnung setzten sich die Gastgeber erst in der Schlussphase gegen den TSV Aufderhöhe II mit 19:17 durch. "Wir sind noch nicht stabil genug. Die Brüche in unserem Spiel sind zu stark", berichtete der frühere Bundesliga-Trainer. Aufderhöhes neuer Coach Marcus Laschet war angetan von den Leistungen seiner Truppe. Auch ohne die Leistungsträger Thomas Vogler, Adrian Gehrt und Niklas Ohliger hinterließ das Landesliga-Team des TSV einen starken Eindruck. "Wir sind im Zeitplan und werden uns nun in den drei Wochen bis zum Meisterschaftsstart um den Feinschliff kümmern", erklärte Laschet.

Recht bedient zeigte sich Robert Heinrichs, Spielertrainer vom Solinger TB. Zwei Niederlagen und ein Remis gegen den Landesligisten TSV Aufderhöhe II in der Vorrunde bedeuteten den letzten Platz für seinen Verbandsligisten. Der Turnerbund hatte jedoch sehr mit einer personellen Schieflage zu kämpfen, so fehlte praktisch die erste Besetzung. "Dennoch darf sich der Rest nicht so präsentieren, wie die Jungs das getan haben", sagte Heinrichs.

Vielleicht sollte das Spiel um Platz fünf gerechterweise an die A-Jugend des Bergischen HC um Trainer Julian Bauer mit 23:19 gehen. Der Nachwuchs-Bundesligist erwies sich in den Gruppenspielen gegen den OTV und den TSV als absolut chancenlos, immerhin legte die Bauer-Truppe im Turnierverlauf eine Leistungssteigerung hin. Besonders Hendrik Heider und Jona Thalmann wussten zu überzeugen.

Ruben Heinrichsdorff vom OTV wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Frederic König (BHC II) und Matthias Späth (TSV) erhielten Ehrungen als beste Feldspieler.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort