Springen und laufen

Am Wochenende 12. und 13. Juli veranstaltet der Reitverein Jagenberg wieder ein Reit- und Springturnier. Auch die Morgenpost wird auf dem Reiterhof an der Burger Landstraße wieder mit einem Bühnenwagen vertreten sein.

Nach dreijähriger Pause veranstaltete der Solinger Reitverein Jagenberg im vergangenen Sommer wieder ein Reit- und Springturnier. „Und das ist so toll gelaufen und angekommen, dass es für uns klar war, auch in diesem Jahr wieder solch ein Turnier anzubieten“, erzählt Daniela Del Barba, Pressesprecherin und Vorstandsmitglied des Reitvereins. Das einzige Manko 2007 verschweigt Del Barba nicht: der Abreitplatz. „Der Boden war viel zu tief und alles andere als optimal. Darum haben wir den Platz begradigt, einmal komplett abgezogen und in den nächsten Tagen kommt noch Sand drauf. Dann ist der Abreitplatz wieder wie neu.“ Bereits gemäht ist die große Wiese auf der anderen Seite der Burger Landstraße. Hier finden mit dem Auto anreisende Besucher wieder ausreichend Parkmöglichkeiten.

Über 500 Nennungen liegen dem RV Jagenberg für sein Reit- und Springturnier am Wochenende 12. und 13. Juli bereits vor. Über 270 Pferde werden an den beiden Tagen auf dem Reiterhof an der Burger Landstraße in den verschiedenen Klassen von Dressur- und Springprüfungen zu erleben sein. Und auch die Morgenpost wird vertreten sein: vom Bühnenwagen der Solinger Morgenpost wird die Jury ihre Wertungen und Ansagen vornehmen.

Schwerpunkt Nachwuchsarbeit

„Die Springprüfungen der Klassen L und M werden am Sonntag rein leistungstechnisch den Höhepunkt bilden, doch da wir ein Reitverein sind, der sehr großen Wert auf die Nachwuchsarbeit legt, liegt hier auch wieder der Schwerpunkt der Veranstaltung.“ So möchte der Reitverein seine Veranstaltung auch nutzen, Kindern und Jugendlichen die erste Turniererfahrung zu ermöglichen. „Und da steht weniger der Leistungsgedanke im Vordergrund. Wichtig ist uns, dass die Kinder Spaß haben“, erzählt Del Barba. Das zeigt sich nicht nur an den Angeboten des Rahmenprogramms, sondern auch an einer neuen „Prüfung“, die im Turnier angeboten wird. Hinter „Jump & Run“ steckt genau das, was man dahinter vermutet. Die Kinder müssen die Hindernisse auf dem Parcour zweimal absolvieren – eine Runde auf ihrem Pferd, die zweite Runde zu Fuß.

Für Kinder, die noch nie in näheren Kontakt mit Pferden gekommen sind, wird der Verein in der großen Reithalle Ponyreiten anbieten. Wobei die Zielgruppe klar definiert zu sein scheint. „Alle kleinen Mädchen wollen reiten“, erzählt die Pressesprecherin lachend.

Und was wünscht sich Del Barba für das Turnierwochenende? „Viel Besuch und gutes Wetter, also kein Regen. Wobei gutes Wetter für Reiter und Pferde 20 bis 22 Grad bedeutet. Aber die Wettervorhersage sieht ja ganz gut aus.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort