Lokalsport Sportvereinigung geht den ersten Schritt

Solingen · In der Kreisliga A hat für Wald 03 die Mission Aufstieg mit einem 3:0-Sieg erfolgreich begonnen.

1. Spvg. Wald 03 - TSV Aufderhöhe 3:0 (3:0). Lehrgeld musste Aufsteiger TSV Aufderhöhe am ersten Spieltag in der Kreisliga A bei Favorit Wald 03 zahlen. Die Mannschaft von Trainer Karsten Ditscheid patzte defensiv zwei Mal hintereinander. "Und die Walder machen die Dinger dann einfach auch", sagte Ditscheid in Bezug auf das 2:0 von Domenik Tierno und das 3:0 von Fabian Springob, der einen von Asmir Tabakovic herausgeholten Elfmeter verwandelte. Den ersten Treffer hatte aber auch die Hintermannschaft des TSV nicht verhindern können. Springob hatte erkannt, dass Aufderhöhes Torhüter Florian Dörner zu weit aus seinem Kasten herausgekommen war, und zog aus 60 Metern Distanz ab. "Das Ding hat er mal richtig geil getroffen", fand sogar Ditscheid.

03-Coach Ganija Pjetrovic war mit dem Auftakt zufrieden: "In der zweiten Hälfte haben wir einen Gang zurückgeschaltet, aber hinten weiterhin gut gestanden." Der erste Schritt zum anvisierten Aufstieg in die Bezirksliga wurde erfolgreich beschritten.

BV Gräfrath - Anadolu Solingen 2:0 (0:0). Etwas geschockt wirkte Horst Schulten trotz des 2:0-Erfolgs seines BV Gräfrath über Anadolu. Grund war eine üble Szene aus der ersten Halbzeit. Sein Sohn Fabian erlitt einen dreifachen Mittelfußbruch. "Es ist im Spiel passiert und war keine böse Absicht. Aber die Verletzung ist natürlich heftig", sagte der Coach, der fußballerisch recht zufrieden war. Anadolu stand defensiv diszipliniert, so dass die Gräfrather lange brauchten, bis sie ihr erstes Erfolgserlebnis feierten. Stefan Dozan schnappte sich die Kugel am 16-Meter-Raum und schob in der 70. Minute zum 1:0 ein. Mathias Merten machte kurz vor Schluss mit einem ähnlichen Treffer alles klar.

"Anadolu war stärker, als ich vorher gedacht hatte", fand Schulten. Das sah auch Ali Vali Fard so. Der Sportliche Leiter Anadolus ärgerte sich zwar über die verpasste Chance auf eine Überraschung. "Aber wir sind zufrieden mit der Leistung. Die Punkte müssen wir eben woanders holen."

FC Britannia - Spfr. Baumberg II 1:1 (1:0). Einen erfolgreichen Einstand feierte Daniel Cartus als Trainer der Britannia. Burak Akgün brachte die Gastgeber bereits in der dritten Minute in Führung. Später hätte Ingo Dickmann das 2:0 erzielt, "aber leider ist auf Abseits entschieden worden". Cartus wollte die Schuld aber nicht bei der Schiedsrichterin suchen, auch wenn er die Situation anders gesehen hatte. "Grundsätzlich waren uns die Baumberger fußballerisch überlegen, und am Ende haben wir auch unsere taktische Grundordnung verloren." Deshalb war der Ausgleich für die Gäste eine Viertelstunde vor Schluss auch nicht unverdient.

Mit dem ersten Pflichtspiel unter seiner Leitung war Cartus dennoch zufrieden: "Die Mannschaft hat ein Riesenspiel gemacht, hart gearbeitet und taktisch sehr ordentlich agiert." Vor allem ließ die Britannia aus dem Spiel heraus kaum gegnerische Chancen zu. "Dass die Baumberger bei Standards stark sind, war uns vorher klar, und das haben wir auch zu spüren bekommen."

SSV Berghausen II - Post SV 3:1 (1:0). Einen klassischen Fehlstart erwischte der Post SV. Die Mannschaft nahm die Reserve des SSV Berghausen auf die leichte Schulter, leistete sich viele Fehler und kassierte folgerichtig entscheidende Gegentore. "80 Prozent ist unser eigenes Verschulden", erläuterte Trainer Rudi Mirtic. "Die anderen 20 Prozent gehen auf den Schiedsrichter." Gerade hatte sich die Post durch ein Tor von Kevin Engels auf 1:2 herangekämpft, da schien Dennis Fax den Ausgleich zu markieren. "Aber der Unparteiische gab Abseits, obwohl ein gegnerischer Spieler auf der Grundlinie stand." Statt das 2:2 zu bejubeln, ärgerten sich die Solinger wenig später, weil die Langenfelder zum 3:1-Endstand trafen. "Die Gegentore waren dumm, und wir haben schlecht gespielt."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort