Leichtathletik Sportliche Nachbarn

Die 23. Auflage des Klingenlaufs erfordert besonders gute Planung, weil auch das NRW-Turnfest am 23. Juni mit der Festmeile im Südpark vertreten ist. Beide Organisationsteams sagen: "Wir profitieren voneinander".

Der Umzug hat dem Klingenlauf gut getan. Seitdem die Veranstaltung vor drei Jahren die Innenstadt verlassen und im Südpark-Gelände eine neue Heimat gefunden hat, genießen insbesondere die Staffelläufe fast schon eine Volksfest-Stimmung. Das dürfte bei der 23. Auflage am Donnerstag, 23. Juni, eine Steigerung erfahren: Parallel zum Klingenlauf mit seinen zu erwartenden 1300 Teilnehmern gilt das NRW-Turnfest mit seiner Festmeile und zahlreichen Mitmach-Aktionen auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände ebenfalls als Publikumsmagnet.

Für das Organisationsteam der Veranstaltergemeinschaft bedeutete die sportliche Nachbarschaft einiges an Mehrarbeit bei den Planungen. Damit beide Veranstaltungen reibungslos ablaufen, ohne dass jeweils die andere beeinträchtigt wird, wurden viele Gespräche mit dem Turnverband Niederberg geführt. "Wir werden voneinander profitieren", ist sich Klingenlauf-Mitorganisator Franz Zickuhr sicher. Das glaubt auch TVN-Vorsitzender Klaus Hinger: "An diesem Tag wird im Südpark besonders viel los sein."

Schon jetzt, drei Wochen vor dem ersten Startschuss, zeichnet sich ab, dass die Staffeln der Grundschulen einen neuen Melderekord verzeichnen könnten. "Wenn wir sie denn alle zulassen könnten", sagt Volker Treppel, der federführend die Meldungen notiert. Das Interesse sei so groß geworden, dass die Zahl der zugelassenen Staffeln pro Schule auf 15 beschränkt werden musste. "Ansonsten würde das den Zeitplan sprengen." Stolz fügt Treppel aber hinzu, dass die Grundschulen in diesem Jahr flächendeckend vertreten seien, nachdem auch die Scheidter Straße ihre Teilnahme angekündigt habe.

Wer soll Daniel Schmidt schlagen ? Der Abonnement-Sieger über 10 000 Meter hat mit seinem Streckenrekord von 31:36 Minuten gezeigt, dass der Rundkurs zu den schnelleren Strecken der Region zählt. "Wir würden uns wünschen, dass er adäquate Konkurrenz bekommt", sagt Hans-Joachim Scheer vom Mitausrichter Solinger LC. Nicht umsonst wurde im Vorjahr zum ersten Mal die 10 x 1000 Meter-Staffel für Schüler ab Klasse 7 in den Hauptlauf integriert. Das Gymnasium Vogelsang trainiert schon fleißig, um Daniel Schmidt auf den Fersen bleiben zu können. "Konkurrenz belebt das Geschäft", sagt Scheer und animiert weitere Schulen, ihre Staffeln auf die Langstrecke zu schicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort