Handball Spitzenreiter TSV berappelt sich

Solingen · Verbandsligist Aufderhöhe siegt klar in Überruhr, der STB verliert deutlich.

SG Überruhr - TSV Aufderhöhe 22:34 (10:19). Vier Siege aus den restlichen fünf Begegnungen benötigen die Handballer des TSV Aufderhöhe noch, um den langersehnten Aufstieg in die Oberliga perfekt zu machen. Nach der schwachen Leistung beim 25:23-Heimsieg über den Tabellenzwölften aus Cronenberg vor Wochenfrist musste man sich nun ernsthafte Gedanken um die Aufderhöher machen, denn beim heimstarken Aufsteiger in Essen-Überruhr hätte eine solche Vorstellung bei Weitem nicht ausgereicht. "Meine Jungs haben Taten sprechen lassen. Das war von Anfang bis Ende eine super Vorstellung", fand Spielertrainer Max Ramota aber nur lobende Worte.

Bis zum 5:4 (10.) hielten die Hausherren mit. Danach setzte sich der Tabellenführer über 9:5 (15.) und 15:7 (25.) entscheidend ab. Laut Ramota sei die kompromisslose Abwehrarbeit der Schlüssel zum Sieg gewesen, hier habe sich seine Mannschaft die nötige Sicherheit geholt. Aus dem starken Abwehrverbund entwischte immer wieder Rechtsaußen Jonas Zimmermann, der es im gesamten Spielverlauf auf stattliche zwölf Tore brachte. Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Gastgeber alles, öffneten die Abwehr immer weiter. "Wir hatten aber auf alles eine passende Antwort. Besonders gut gefallen hat mir diesmal unser Kreisläuferspiel", so der ehemalige Bundesliga-Akteur Ramota weiter. Zwar machte sich in der Schlussphase der Kräfteverschleiß bemerkbar, doch auch vom Ergebnis her konnten alle Beteiligten mehr als zufrieden sein.

SG Langenfeld II - Solinger TB 40:29 (16:12). Nichts zu bestellen hatten die Verbandsliga-Handballer des STB an diesem Wochenende. Auf der Abschiedstournee präsentierte sich die Mannschaft zwar recht stark in der Offensive, doch im Abwehrbereich wollte den Gästen nicht wirklich viel gelingen. "Und dabei hat Tim Krone ähnlich wie im Hinspiel richtig gut gehalten", erklärte Trainer Michael vom Feld.

Bis zum 8:9 hielt der klare Außenseiter mit, zwischen beiden Mannschaften war in der Anfangsphase kein Leistungsunterschied zu erkennen. Doch mit sechs Toren in Serie zogen die Hausherren schnell davon, so dass die Fronten eigentlich früh geklärt waren. "Wir konnten zwar immer noch mal verkürzen. Aber wirklich in Gefahr haben wir den großen Favoriten nicht mehr gebracht", so vom Feld weiter.

Torjäger Sebastian Nippes sah sich einer Sonderbewachung ausgesetzt, taute erst in Durchgang zwei so richtig auf und brachte es am Ende auf elf Treffer. Sven Ortloff glänzte von der ungewohnten Mittelposition und erzielte beeindruckende zehn Tore. Am Ende kassierten die Solinger aber dennoch den 40. Gegentreffer und das auch noch ausgerechnet durch einen Kempa-Trick.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort