Handball Spannendes Verbandsliga-Derby

Der TSV Aufderhöhe und den Ohligser TV wollen erste Punkte für den Klassenerhalt

In der Handball-Verbandsliga empfängt der Aufsteiger TSV Aufderhöhe den Nachbarn Ohligser TV. Für beide Teams geht es heute Abend nicht nur um einen guten Start in die neue Spielzeit, sie wollen auch frühzeitig genügend Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Für wesentlich mehr Gesprächsstoff als das Derby selbst sorgte unter der Woche noch der Viererketten-Wechsel vom OTV zum Landesligisten SG Solingen BHC III. Morgenpost-Mitarbeiter Lars Hepp unterhielt sich mit den Trainern Gunnar Holz (TSV) und Andreas Brüser (OTV).

Wie nimmt man so eine Kunde auf, wenn vier Spieler wenige Tage vor dem Saisonstart den Verein wechseln, wie es Norbert Ziermann, Guido Hansch, Christian Kubon und Michael Hildebrandt jetzt getan haben?

Holz Aus unserer Sicht hätte ich lieber gegen den ursprünglichen OTV gespielt. Jetzt wissen wir nicht, was uns erwartet. Sie haben alle Möglichkeiten, sich aus anderen Mannschaften zu bedienen. Wenn mir das passiert wäre, hätte ich das hochgradig bescheuert gefunden. Ich kann diesen Schritt nicht nachvollziehen.

Brüser: Zunächst waren wir alle geschockt, warum man so etwas macht. Und dann auch noch so kurz vor Saisonbeginn. Dazu waren die Erklärungen alles andere als nachvollziehbar. Bei uns ist die Verärgerung aber schnell gewichen. Jetzt sehe ich nur noch eine Aufbruchstimmung.

Vor- oder Nachteil für Ihre Truppe?

Holz Eher ein Nachteil, die Möglichkeiten des OTV sind groß, und die können das locker mit Spielern aus der Jugend und der Reserve auffangen. Wir müssen uns zwangsweise überraschen lassen.

Brüser Das ist für mich schwer einzuschätzen. Im Moment sehe ich einen großen Motivationsschub.

Dennoch bleiben die Vorgaben unverändert ?

Holz Wir müssen uns flexibel präsentieren und sehen, wer uns zum Anpfiff gegenübersteht. Unser Gegner wird das schon gut kompensiert bekommen. Auf die Einstellung zu unserem Kontrahenten wird es da ankommen.

Brüser Die spielerische Komponente ist sicherlich ausschlaggebend. Um das jetzt aufzufangen, bedarf es noch einige Wochen. Wir haben uns gerade mit der rechten Seite schon ganz gut eingespielt. Durch unsere gute A-Jugend und die zweite Mannschaft können wir die Abgänge aber locker auffangen.

Wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung gewesen?

Holz Von der Anwesenheit bin ich sehr zufrieden. Allerdings müssten die Einzelnen noch mehr und schneller nach vorne kommen.

Brüser Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Trainingsbeteiligung war sehr gut. Die, die jetzt noch da sind, haben bestens mitgezogen und hinterlassen einen fitten Eindruck.

Was wird den Ausschlag für einen Erfolg im Derby geben?

Holz Ich gehe von einem engen Spiel aus. Die Nerven werden entscheiden. Wenn wir aber hohes Tempo gehen, sehe ich Vorteile für uns.

Brüser Ich sage mal: Die Mannschaft mit besserer Einstellung und größerer Kampfkraft wird gewinnen. Wie immer in so einem Derby kommt es auf die Tugenden an.

Verbandsliga: TSV Aufderhöhe – Ohligser TV (Samstag, 18.30 Uhr, Börkhaus-Siebels).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort