Schach SG Solingen holt Bronze beim Blitzschach

Solingen · Als Favorit war die Schachgesellschaft Solingen nach Garching zur Deutschen Meisterschaft im Blitzschach gefahren. Keine andere Mannschaft bot dort Spieler mit durchschnittlich höheren ELO-Zahlen auf. Bestätigt haben die Klingenstädter diese Rolle nur bedingt. Nach einem Fehlstart ins Turnier mussten sich Artur Jussupow, Ralf Appel, Alexander Naumann, Jörg Wegerle und Markus Schäfer mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Gleich zu Beginn kassierten die Solinger überraschende Niederlagen gegen die SG Leipzig und DJK Aufwärts Aachen. Daher musste die Mannschaft das Turnier von hinten aufrollen. Jussopow spielte trotz geringer Erfahrung in der Blitz-Variante überragend und holte 20 von 24 Punkten. Naumann und Wegerle präsentierten sich mit 17,5 beziehungsweise 16 Zählern konstant. Außerdem kam Ersatzmann Schäfer in seinen acht Partien auf 4,5 Punkte. Appel hingegen erwischte einen schwachen Start, kam aber später besser ins Spiel und schaffte in 19 Duellen noch zwölf Zähler.

Als Mannschaft schlugen die Solinger sogar den späteren Deutschen Meister Bayern München mit 2,5:1,5, doch die Aufholjagd genügte nicht mehr, um ganz vorne mitzumischen. Hinter den Bayern und den Schachfreunden Berlin langte es zur Bronzemedaille. Eine weitere Niederlage kam nicht mehr hinzu. Lediglich vier Remis mussten die Solinger noch hinnehmen. Durch das gute Abschneiden ist die SG für die Blitzschach-DM im kommenden Jahr bereits qualifiziert. Der Umweg über die NRW-Meisterschaft fällt also nächstes Mal aus.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort