SG Solingen BHC klettert auf Tabellenplatz vier

Mit zwei Siegen machten die Nachwuchshandballer der SG Solingen BHC einen großen Schritt nach vorne in der Tabelle der B-Jugend-Oberliga.

Zunächst erfüllte die Mannschaft von Trainer Markus Beu beim Tabellenvorletzten TG Cronenberg mit 29:26 (15:14) ihre Pflicht, einen Tag später besiegte das Team den spielstarken Konkurrenten TV Aldekerk mit 24:23 (10:10). "Die Jungs haben sich zum richtigen Zeitpunkt zurückgemeldet. Jetzt wollen wir den vierten Platz bis zum Ende verteidigen", sagte Beu.

In Wuppertal waren die Solinger über die komplette Dauer Spiel bestimmend, entscheidend absetzen konnten sich die Gäste jedoch nicht. Mats Heyde avancierte auch dank seiner vier Tore zum besten BHC-Akteur. Nur wenige Stunden später schafften die Beu-Schützlinge mit einem Kraftakt den siebten Saisonsieg. Beim 19:21 sah es nicht nach einem glücklichen Sieg aus, doch mit vier Toren in Folge drehten die Solinger die Begegnung noch. Philipp Schmitz überzeugte auf der vorgezogenen Abwehrposition, Jona Thalmann erzielte wichtige Treffer.

Strapazen für Turnerbund zu groß

Ausgerechnet das Verfolgerduell beim TV Jahn Hiesfeld stand unter ungünstigen Vorzeichen. Die B-Jugend des Solinger TB absolvierte beim Tabellendritten innerhalb von vier Tagen seine dritte Partie und war dementsprechend ausgelaugt. "In normaler Verfassung hätten war durchaus was reißen können", sagte Trainer Lutz Nippes.

Bei der 14:32 (7:11)-Niederlage waren der gesamten Mannschaft jedoch die Strapazen der Vortage anzumerken. Der hart erkämpfte 33:31 (17:16)-Heimsieg tags zuvor über den MTV Rheinwacht Dinslaken hatte seine Spuren hinterlassen. Niklas Lüttger mit elf und Tobias Jakubczyk mit neun Toren waren die herausragenden Kräfte im Turnerbund-Team. Zudem leitete Jonas Rapp immer wieder gekonnt die Spielzüge ein.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort