Fußball Sezer strahlt – Schulten ärgert sich

Solingen · Das mit Spannung erwartete Stadtderby in der Fußball-Bezirksliga zwischen der SG Vatanspor und dem BV Gräfrath nahm erst in der zweiten Halbzeit Fahrt auf. Am Ende siegten die Gastgeber mit 2:1.

 Zweikampf im Stadtderby zwischen Gräfraths Stürmer Sandra Avanzato (l.) und Vatanspor-Abwehrspieler Orhan Cam.

Zweikampf im Stadtderby zwischen Gräfraths Stürmer Sandra Avanzato (l.) und Vatanspor-Abwehrspieler Orhan Cam.

Foto: Stephan Köhlen

"Wir haben uns von Vatanspor in der ersten Halbzeit einlullen lassen und es dann – nach dem Rückstand – nicht verstanden, das Tempo anzuziehen", erklärte Horst Schulten die 1:2-Niederlage seines BV Gräfrath im Bezirksliga-Stadtderby bei der SG Vatanspor. Recht hatte der Trainer mit seiner Analyse, die sein Co Karsten Ditscheid bereits zur Pause bestätigt hatte: "Beide Mannschaften haben lieben Umgang miteinander." Dieser Umgang war alles andere als attraktiv anzuschauen. Die ersten 45 tempolosen Minuten waren bestimmt von ganz viel Kampf, eine Menge Krampf und nur ganz wenigen durchdachten Aktionen. Wer ein emotional geführtes Derby erwartet hatte, sah sich enttäuscht.

Torchancen gab es in der ersten Halbzeit nur eine. Vatanspors Fatih Akgün hatte sich im 16er durchgesetzt, doch seinen Schuss klärte Sebastian Zupanic für den bereits geschlagenen Torhüter Jan Hückeler noch vor der Linie.

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte der BV Gräfrath. Nachdem sich Stefan Dozan (48.) im Strafraum gut durchgesetzt hatte, spitzelte er den Ball am Tor vorbei. "Vielleicht wäre das Spiel anders verlaufen, wäre die Führung gelungen", ärgerte sich Schulten, der in der Folge mit ansehen musste, wie Vatanspor begann, Fußball zu spielen. Seine Mannschaft gab nur Geleitschutz oder schaute zu. Folgerichtig kam die Elf von Trainer Sahin Sezer zur Führung. Akgün hatte am Strafraum quer auf Mustafa Sisman (57.) gelegt, und der Mittelfeldspieler setzte den Ball unhaltbar ins untere rechte Toreck.

Die Gräfrather reagierten auf den Rückstand wie paralysiert – das nutzte Vatanspor aus. Keine 120 Sekunden nach der Führung zappelte der Ball erneut im Tornetz. Diesmal hatte Hasan Yilmaz (59.) einen mustergültigen Angriff mit dem 2:0 abgeschlossen.

Die Gäste brauchten lange, um sich von dem Doppelschlag zu erholen. Allerdings verstanden es die Gastgeber nicht, ihre spielerische Überlegenheit jetzt konsequent zu weiteren Toren zu nutzen. Schulten reagierte, brachte erst David Bürgel (75.), dann Pascqal Gollin (75.). Zudem löste der Coach seine Doppelsechs auf. Die Maßnahmen des BV-Trainers zeigten positive Wirkung: Auf Vorarbeit von Bürgel erzielte Gollin (76.) gleich mit seiner ersten Aktion den Anschlusstreffer.

Obwohl die Gäste in der Schlussphase alles nach vorne warfen, kamen sie zu keiner klaren Tormöglichkeit mehr. Auf der anderen Seite vergab Vatanspor nach Kontern beste Möglichkeiten – etwa durch Samet Celik (80.) –, den Sack endgültig zuzumachen. Doch zittern um die drei Punkte brauchten die Gastgeber gegen harmlose Gräfrather Bemühungen bis zum Abpfiff allerdings nicht.

"Diese Niederlage gehört zu den verdienten", erklärte Schulten. Sezer entgegnete: "Zu Spielbeginn waren wir nervös, doch nach der Führung haben wir sehr gut gespielt. Wir waren heute die bessere Mannschaft und haben das Derby deshalb auch verdient gewonnen.".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort