Fußball Sezer-Brüder lassen Vatanspor feiern

Solingen · Im Stadtderby der Fußball-Bezirksliga musste sich 1. Spvg. Wald 03 der SG Vatanspor mit 0:1 geschlagen geben.

 Zweikampf im Mittelfeld: Georgios Georgakis, Abwehrchef und Kapitän der Walder, stoppt Vatanspors Mensur Pjetrovic. Oliver Schumacher (l.) braucht nicht mehr einzugreifen.

Zweikampf im Mittelfeld: Georgios Georgakis, Abwehrchef und Kapitän der Walder, stoppt Vatanspors Mensur Pjetrovic. Oliver Schumacher (l.) braucht nicht mehr einzugreifen.

Foto: Stephan Köhlen

Feiernde Vatanspor-Spieler auf dem eigenen Platz an der Carl-Ruß-Straße, das mochte sich Björn Scheffels nicht lange antun. Flugs enteilte der Trainer des Fußball-Bezirksligisten 1. Spvg. Wald 03 in Richtung Kabine. Dagegen genoss der in der Vergangenheit arg gebeutelte Ganija Pjetrovic den Triumph im Stadtderby. Hätte Vatanspor das Spiel verloren, wäre sie auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Durch den 1:0-Sieg im Sechs-Punkte-Spiel hat die Elf von der Zietenstraße aber nicht nur einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf auf Distanz gehalten, sondern auch den Kontakt zum Mittelfeld nicht abreißen lassen.

Scheffels wartete im Derby mit geballter Offensiv-Power auf. Neben dem gesetzten Nick Rohrbeck brachte der Walder Coach mit Daniel Fuchs und Andre Spiesl zwei weitere Angreifer. Doch anders als noch gegen Burscheid stand die Vatanspor Abwehr gut, die Pjetrovic durch die Hereinname des starken Cihan Demirtas verändert hatte. "Wir haben nichts zugelassen, allerdings in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit auch ein wenig Glück gehabt", lobte Pjetrovic.

Vatanspor beschränkte sich vom Anpfiff an nicht nur auf die Defensive, sondern setzte auch geschickt in der Offensive Nadelstiche. Zudem ergaben sich nach Standards erste Möglichkeiten — und fast an allen waren Mehmet und Sahin Sezer beteiligt. Folgerichtig resultierte die Führung der Gäste auch aus einer Zusammenarbeit der beiden Brüder. Mehmet schlug eine Ecke herein, Sahin (35.) brauchte den Ball — in Abwesenheit eines Walder Gegenspielers — freistehend nur noch über die Linie zu drücken. Die Gastgeber zeigten Wirkung, und Vatanspor setzte nach. Glück hatte die Scheffels-Elf in der 40. Minute, als Mehmet Sezer den Ball nach einem Freistoß an den Pfosten setzte. Auch sein Nachschuss ging knapp vorbei.

Mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit begann die stärkste Phase der Walder. Und das Glück, welches Pjetrovic in seinem Kommentar zum Spiel angesprochen hatte, stand in der 47. Minute aufseiten der Gäste. Agon Balaj hatte den Ball in den Lauf von Rohrbeck gepasst, doch der setzte den Ball nur an den Pfosten. In der 54. Minute stand dann nach einer Ecke Andre Spiesl im 16er frei, doch auch er verfehlte knapp das Ziel.

Nach gut zehn Minuten endete die Druckphase der Walder aber schon wieder. Vatanspor übernahm wieder die Kontrolle. Bis auf eine Ausnahme ließen die Gäste in der Defensive auch nichts mehr zu. Doch Yasin Yüksel hielt gegen den frei vor ihm auftauchenden Spiesl den Sieg fest. Auf der anderen Seite scheiterte Mehmet Sezer mit einem Freistoß aus 25 Metern an Dennis Trunschke.

"Ich denke, der Sieg war insgesamt verdient", freute sich Pjetrovic mit seiner Mannschaft, die den Dreier im Derby ausgelassen und lautstark feierte. Björn Scheffels werden davon in der Kabine die Ohren geklingelt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort