Tennis Schnee: STC baut Tabellenführung kampflos aus

Solingen · Der Gegner in der ersten Verbandsliga, MTV Kahlenberg, scheute aufgrund des Wetters die Fahrt nach Solingen.

 STC-Trainer Karsten Saniter nahm die Absage entgegen.

STC-Trainer Karsten Saniter nahm die Absage entgegen.

Foto: mak (Archiv)

Vor dem Heimspiel in der ersten Verbandsliga wären die Tennis-Herren des Solinger TC 02 mit einem Remis gegen den Mülheimer TV am Kahlenberg zufrieden gewesen. Immerhin hatte der Spitzenreiter vor dem Duell mit dem Verfolger etliche Ausfälle zu beklagen. Doch dann kam Samstagmorgen Hilfe von oben: Aufgrund des Schneefalls entschieden sich die Mülheimer, die Reise nach Solingen gar nicht erst anzutreten. Da man sich so plötzlich nicht auf einen Ausweichtermin einigen konnte, wurde die Partie mit 6:0 für die Heimmannschaft gewertet - ein Schnee-Segen für den STC.

Karsten Saniter war das Geschenk aus Mülheim fast ein wenig unangenehm. Der Solinger Trainer berichtete: "Der Gegner hat morgens angerufen und gesagt, dass er bei dem Schnee nicht fahren wolle. Dann hat er nach einem Ausweichtermin gefragt, aber ich habe gesagt, dass das schwierig wird, weil dann die Jungs wieder auf Turnieren sind. Da haben die Mülheimer gesagt, dass sie auf keinen Fall fahren, und dass sie es verstehen könnten, dass wir keinen Ausweichtermin mehr finden." Böse sei der Gegner darüber nicht gewesen, fand Saniter: "Die waren sehr freundlich und hatten auch Verständnis. Immerhin stellt man sich da Wochen vorher drauf ein. Und innerhalb von zehn Minuten alles absagen, ist auch nicht so einfach." Zumal die Reise aus Mülheim vermutlich nicht unmöglich gewesen wäre. Saniter: "Das war ja kein Jahrhundert-Schneefall. In Mülheim wird es wohl noch weniger gewesen sein als bei uns."

In jedem Fall kam es dem STC entgegen. "Wir haben die Tabellenführung kampflos ausgebaut", sagte Saniter und rechnete vor: "Nur Viersen kann uns noch einholen, müsste aber beide Spiele relativ hoch gewinnen, und wir dürften nur noch einmal unentschieden spielen. Ich will aber eigentlich in beiden Spielen punkten." Das würde den Aufstieg bedeuten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort