Fußball Schmale sah viele gute Ansätze

Solingen · Erste Testspiele für die Bezirksligisten SV DITIB und BSC Union.

 Marc Schmale, der neue Co-Trainer vom BSC Union.

Marc Schmale, der neue Co-Trainer vom BSC Union.

Foto: Ola (Archiv)

BSC Union Solingen - VfL Leverkusen 0:0. In der Breite und besonders in der Defensive hätte sich der BSC Union Solingen verstärkt, hatte Trainer Ali Soysal aus Anlass des Trainingsauftaktes der Ohligser erklärt. Und dies bestätigte sich bereits gestern auch im ersten Testspiel des Fußball-Bezirksligisten. Denn die in Abwesenheit von Soysal von seinem neuen Co-Trainer Marc Schmale betreute Mannschaft sicherte sich am Brabant gegen den VfL Leverkusen ein 0:0.

Aufgrund von vielen Urlaubern konnte Schmale allerdings keine Bestbesetzung gegen den zwei Klassen höher spielenden Mittelrheinligisten aufbieten. Trotz einer fast komplett neu formierten Mannschaft verkaufte sich die Union gegen die Gäste gut. Natürlich waren die Leverkusener spielerisch deutlich überlegen, doch der BSC hielt seinen Kasten sauber - auch, weil Torhüter Dennis Trunschke einen Sahnetag erwischt und auch die größten Möglichkeiten des Oberligisten mit tollen Paraden zunichte gemacht hatte.

Einen sehr guten Einstand im Union-Trikot gab übrigens ein ehemaliger VfLer: Kai Lehmann. Der Zugang spielte auf der Sechser-Position einen zuverlässigen und unaufgeregten Part. Er scheint erster Anwärter auf die nach dem Abgang von Yusuf Kaymaz offene Position im defensiven Mittelfeld der Union zu sein.

Am Rande des Testspiels erklärte der Vorsitzende Rüdiger Niederberger, dass die Jugendabteilung des BSC Union personell vor einem Neuanfang steht. "Andre Altmann und Stefan Tesche sind offiziell zurückgetreten", so Niederberger. Im September soll ein neuer Jugendvorstand gewählt werden.

SV DITIB Solingen - Ayyildiz Remscheid 2:5 (1:1). Nur mit einer B-Elf konnte Necmetin Gül das Testspiel gegen Ayyildiz Remscheid bestreiten. Und das sah man dem Spiel des Bezirksliga-Aufsteigers auch deutlich an. Nur mit 20 der 90 Minuten war Gül deshalb zufrieden. Besonders die Schlussphase mochte der DITIB-Trainer dagegen kaum mitansehen, in der seine Mannschaft in der Defensive völlig überfordert von den Gästen regelrecht vorgeführt wurde. Was sich dann auch im Ergebnis niederschlug, das sogar noch bitterer für die Elf vom Weyersberg hätte ausfallen können.

"Mit der Mannschaft, wie sie jetzt auf dem Platz steht, wäre Ayyildiz in der vergangenen Saison niemals aus der Bezirksliga abgestiegen", machte Gül den Gästen ein dickes Kompliment. Die Treffer für DITIB erzielten Hasan Yilmaz (32.) und Sinan Akin (71.), der einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar zum zwischenzeitlichen 2:2 versenkt.

Aus dem Spiel heraus lief für DITIB auch in der Offensive nicht viel. Am auffälligsten agierte im Angriff besonders in der zweiten Halbzeit Yasin Özgede, doch auch er blieb regelmäßig spätestens am Sechzehner und der gut stehenden Ayyildiz-Abwehrkette hängen.

Pech hatte bei seinem Debüt im DITIB-Trikot Ex-Vatanspor-Angreifer Serkan Gürdere. Nach einem schmerzhaften Pferdekuss war das Testspiel für den Zugang frühzeitig beendet.

Die nächsten Testspiele: Am kommenden Sonntag (19. Juli) empfängt der BSC Union Solingen den TuS Gerresheim. Der SV DITIB testet gegen den FC Türkspor Hilden. Beide Begegnungen werden um 15 Uhr angepfiffen. Abgesagt hat dagegen der VfB Solingen sein geplantes Testspiel beim TSV Eller 04. Der vierte Bezirksligist aus der Klingenstadt, die SG Vatanspor, steigt erst am morgigen Dienstag in die Vorbereitung ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort