Schach Scheidt fordert mehr Schachspieler

Solingen · Die Schachgesellschaft Solingen steht vor ihren schwersten Aufgaben in dieser Bundesliga-Saison. Nicht nur tritt der Tabellensechste in Baden-Baden beim Spitzenreiter an, sondern er muss auch auf Erwin L'Ami, Artur Jussupow und Nico Georgiadis verzichten.

 Chanda Sandipan ist am Wochenende für die SG am Brett.

Chanda Sandipan ist am Wochenende für die SG am Brett.

Foto: Köhlen

"Warten wir es mal ab", gibt sich Scheidt gelassen. "Wir sind uns sicher, dass auch der eine oder andere Eppinger Spieler in Reykjavík antritt. Ein Unentschieden rechnen wir uns mindestens aus." Im Falle einer Niederlage wird es vermutlich auch ein bitteres Wochenende für die Schachgesellschaft. Am Sonntag müssen die Solinger gegen die OSG Baden-Baden ran, die vier Partien vor Schluss mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze rangiert. "Die wollen Deutscher Meister werden", weiß Scheidt. "Und Ausrutscher können sie sich nicht erlauben." Trotzdem hofft die SG natürlich, die OSG ärgern zu können. "Traditionell tun sich die Baden-Badener schwer mit uns. Wir sind aber dennoch mit jedem Zähler zufrieden, den wir an irgendeinem Brett holen."

Die drei Ausfälle stellen die Solinger vor große Probleme. "Es muss aufhören, dass wir in solchen Situationen immer mit dem letzten Aufgebot antreten. Wir brauchen in der kommenden Saison mehr Spieler in der Hinterhand", sagt der Teamchef. In Baden-Baden sind auf jeden Fall Topspieler Markus Ragger und Chanda Sandipan dabei. Den Rest der Aufstellung möchte Scheidt noch nicht verraten, um auch den Gegner im Ungewissen zu lassen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort