Fußball Schalke 04 gewinnt

Fußball · 36 Mannschaften spielten in Wald erstmals um Internationalen Led-Lenser-Cup des BSC Union Solingen. Bei strahlendem Wetter war die Stimmung unter den U 10-Nachwuchskickern und vielen Zuschauern hervorragend.

Der FC Schalke 04 hat den Internationalen Led-Lenser-Cup für U 10-Junioren gewonnen. Im Finale des vom BSC Union Solingen ausgerichteten Kleinfeld-Turniers schlugen die Schalker den SV Werder Bremen mit 3:0. Das vor rund 1800 Zuschauer parallel auf dem Rasen des Walder Stadions ausgetragene Spiel um Platz drei zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Bochum endete torlos. Das anschließende Neunmeter-Schießen entschieden die Stuttgarter Nachwuchs-Kicker dann für sich.

Insgesamt hatten 36 Mannschaften an dem zweitägigen Turnier teilgenommen, das nicht nur im Walder Stadion, sondern auch auf dem Kunstrasenplatz des gegenüberliegenden Sportplatzes an der Adolf-Clarenbach-Straße ausgetragen wurde. Damit die Spieler, Trainer und Betreuer sowie mitgereiste Eltern gefahrlos und schnell die Plätze wechseln konnten, hatte die Stadt die Durchgangsstraße gesperrt.

"Ich bin sprachlos. Das war ein sensationelles Turnier", strahlte André Altmann, Mitglied des Jugendvorstandes. "Und wir haben als Verein bewiesen, dass wir solch eine Großveranstaltung reibungslos über die Bühne bringen können." Auch für Elvir Sipovic und Heinz Menningen, in deren Hände die Turnierleitung lag, gab es viel Lob von den teilnehmenden Vereinen. "Wir sind richtig platt, aber glücklich, dass alles so hervorragend geklappt hat", erklärte Menningen. Angesichts der gelungenen Organisation der Großveranstaltung schmerzte es die beiden Jugendtrainer dann auch nicht, dass die eigenen Teams eher bescheiden abgeschnitten hatten.

So schied die U 10 II bereits in der Vorrunde aus — die Mannschaft belegte Rang 32. Die Erstvertretung schaffte in der Endabrechnung Platz 17. Dieser konnte als großer Erfolg gewertet werden konnte, da die Solinger als Zweitplatzierte ihrer Vorrundengruppe den Sprung in die Hauptrunde geschafft hatten. Immerhin gegen Konkurrenten wie die Vertretungen der Erstligisten Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg sowie des UKS Lider (Polen).

Der Erfolg des Turniers, das bei herrlichem Wetter ausgetragen wurde, überraschte die Veranstalter in einem Punkt dann aber doch. "Wir haben natürlich am Samstagabend zusammengesessen und beraten, was wir an Getränken und Verpflegung für den Sonntag noch einkaufen müssen. Trotzdem war am Finaltag bereits um 13 Uhr fast alles ausverkauft", erzählt Altmann. Der Jugendvorstand der Ohligser lobte besonders die Stimmung bei den Endspielen: "Es waren so viele Schalke-Fans im Walder Stadion, dass die Stimmung fast so war wie in der Gelsenkirchner Arena."

Stimmung wie in der Arena

Eine Änderung wird es trotz der gelungenen Premiere im kommenden Jahr geben: "Bei der Zweitauflage werden wir die beiden Endspiele nicht parallel, sondern nacheinander austragen", kündigt Altmann an. "Das sind wir den vier besten Mannschaften schuldig."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort