Wasserball SC Solingen beendet die Duisburger Woche

Solingen · Den ASC Duisburg II haben die Wasserballer des SC Solingen am vergangenen Wochenende zum Saisonauftakt in der Zweiten Liga besiegt. Diese Woche ist die Reserve des SV Duisburg 98 zu Gast in der Klingenhalle. Die Truppe ist eigentlich nicht so stark einzuschätzen wie die Konkurrenz in der eigenen Stadt. "Trotzdem wird es alles anderes als leicht für uns", weiß SCS-Trainer Martin Fuhrmann-Mülfarth. Die Duisburger werden schließlich komplett antreten, weil die Erstvertretung nicht zeitgleich in der Bundesliga im Wasser ist. "Und was sie besonders gefährlich macht: Sie müssen punkten."

Der SV Duisburg 98 II steht mit 0:4-Punkten bereits am Tabellenende. "Bei uns werden sie sich Chancen ausrechnen", meint Fuhrmann-Mülfarth. "Das gefällt uns aber. Es ist ein guter Gradmesser." Die Stimmung nach dem überzeugenden 12:7-Erfolg über die ASC-Zweitvertretung ist hervorragend. Die Solinger haben ordentlich trainiert und sind mit einer guten Portion Euphorie im Rücken bereit für die nächste Herausforderung. Der Trainer beklagt keine erkälteten oder angeschlagenen Akteure. "Es sieht alles sehr gut aus. Nur geht es jetzt natürlich darum, solch gute Leistungen konstant ins Wasser zu bringen."

Die Verantwortung liegt dabei natürlich vor allem auf Leistungsträgern wie Fabio Placanica, Sandor Nagy oder Daniel Junker. Im Tor feiert Pavel Levchin Saisonpremiere. Dominik Millard hat zwar am ersten Spieltag sehr überzeugend agiert, doch die beiden Keeper bilden ein gleichwertiges Gespann. "Es ist die normale Rotation", erklärt der Coach. "Der junge Spieler durfte anfangen. Jetzt ist der Routinier dran."

2. Wasserball-Bundesliga West: SC Solingen — SV Duisburg 98 II (Samstag,15.30 Uhr, Klingenbad).

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort