Tennis Saniter kann in den Doppeln mehr variieren

Solingen · Der Solinger TC will an Position Eins Sandro Ehrat aufzubieten, um in der Tennis-Regionalliga nicht in den Abstiegskampf zu geraten.

 Karsten Saniter hat mit den jungen Spielern im Kader des Solinger TC zuletzt vermehrt Doppel trainiert.

Karsten Saniter hat mit den jungen Spielern im Kader des Solinger TC zuletzt vermehrt Doppel trainiert.

Foto: Boris Schmidt

Ausgerechnet den THC Stadion Rot-Weiß Köln hatte der Spielplan dem Solinger TC am ersten Spieltag beschert. "Ich hätte gegen diese Mannschaft lieber in der Endphase der Sommersaison gespielt, wenn sich etwas mehr Spannung aufgebaut hätte", bedauert Karsten Saniter. Die 3:6-Niederlage gegen das wohl stärkste Team der Tennis-Regionalliga bringt die ebenfalls ambitionierten Widderter etwas in Zugzwang. "Wir wollen uns keine Abstiegsgedanken machen müssen, daher würde ich unser erstes Heimspiel gerne unbedingt gewinnen." Und so bemühte sich der Vereinscoach gestern intensiv darum, Sandro Ehrat gegen den RTHC Bayer Leverkusen aufbieten zu können.

Der Schweizer war verpflichtet worden, um beim STC im Notfall einspringen zu können. Weil morgen Nick van der Meer das einzige Mal passen muss, soll Sandro Ehrat neben Gero Kretschmer und Alexander Satschko das Profi-Trio komplettieren, damit nicht die Youngster im Kader unnötig aufrücken und etwas von ihren Siegchancen einbüßen müssen. "Wenn wir oben mitspielen wollen, müssen wir Leverkusen bezwingen." Auch wenn Karsten Saniter nicht weiß, wen der Kontrahent am Sonntag aufbieten wird, zeigt er Respekt: "Der RTHC hat am ersten Spieltag nur mit seiner zweiten Garde gespielt und trotzdem gegen Blau-Weiß Köln gewonnen."

Nach dem personellen Umbruch ist dem neuen Team einiges zuzutrauen — auch wenn es wohl noch zwei, drei Wochen dauern wird, bis die Truppe ein ähnliches Teamgefühl entwickelt, wie es die Zuschauer in Widdert gewöhnt sind. "An den vorderen Positionen haben wir Typen dazu bekommen, die eine Mannschaft ausmachen", sagt STC-Vorsitzender Curt Mertens. Und sein Vorgänger Kurt-Reiner Witte, zuständig für den Regionalliga-Kader, weiß "die Entwicklung unserer jungen Spieler" zu schätzen.

Vor einem Jahr war der STC darauf angewiesen gewesen, drei Einzel und zwei Doppel zu holen, um die Anlage als Sieger zu verlassen. "Die Doppel waren jedoch nur stark, wenn die Top vier zusammengespielt haben." Jetzt glaubt Saniter daran, dass er bei der Aufstellung taktisch mehr variieren kann. "Johann Willems ist angstfrei und spielt ein sehr gutes Doppel", lobt der Vereinscoach. Der 18-Jährige hat in der Winterrunde von den Einsätzen an der Seite von Gero Kretschmer profitiert. Nico Mertens und Jan-Oliver Sadlowski haben zuletzt vermehrt die Schläge trainiert, die im Spiel als Duo gefragt sind. "Jetzt müssten beide soweit sein, um mit einem starken Partner an der Seite ebenfalls punkten zu können."

Tennis-Regionalliga: Solinger TC — RTHC Bayer Leverkusen (Sonntag, 11 Uhr, Widdert).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort