Baseball Saison 2014 mit besonderem Höhepunkt

Solingen · Die Vorbereitung auf die kommende Saison nimmt Formen an bei den Solingen Alligators. Mit Daniel Sanchez haben die Baseballer einen weiteren Importspieler verpflichtet. Außerdem richtet der Verein erstmals das Allstar-Game aus.

 Dominik Wulf hat seinen Schläger nach Ablauf der vergangenen Saison beiseitegelegt und seine Baseball-Karriere für beendet erklärt. Am 6. Juli wird er in jedem Fall noch einmal aufs Feld zurückkehren, um am Weyersberg im Rahmen des Allstar-Games offiziell verabschiedet zu werden.

Dominik Wulf hat seinen Schläger nach Ablauf der vergangenen Saison beiseitegelegt und seine Baseball-Karriere für beendet erklärt. Am 6. Juli wird er in jedem Fall noch einmal aufs Feld zurückkehren, um am Weyersberg im Rahmen des Allstar-Games offiziell verabschiedet zu werden.

Foto: Stephan Köhlen

Es war der emotionalste Moment auf der Neujahrsparty der Solingen Alligators. Der Verein verabschiedete mit Dominik Wulf einen seiner verdientesten Spieler in den vorläufigen sportlichen Ruhestand. Der 31-Jährige wollte eigentlich etwas sagen, war nach den netten Worten von Alligators-Chef Peter Niemeyer, Trainer Norman Eberhardt und dem ehemaligen Vorsitzenden Markus Meyer aber so bewegt, dass er sich doch dagegen entschloss. Neben Geschenken hatte Niemeyer eine besondere Überraschung für den Baseballer: Das Allstar-Game der Bundesliga findet erstmals am Solinger Weyersberg statt und fungiert gleichzeitig als Abschiedsspiel für Dominik Wulf.

"Ich wusste vorher nichts davon", freut sich Wulf. "Vor dem Spiel werde ich bestimmt noch ein Mal trainieren." Ob der ehemalige Leistungsträger am 6. Juli für die Deutsche Nationalmannschaft oder die Bundesliga-Allstars antritt, steht noch nicht fest. "Aber ich finde es in jedem Fall eine tolle Idee, das Abschiedsspiel in diesem Rahmen zu absolvieren." Zudem sei es eine große Geste des Deutschen Baseball-Verbandes. Bezüglich seiner Verabschiedung lag Wulf vor allem eines am Herzen: "Häufig werden Spieler heroisiert. Aber gerade unser Sport lebt vom Ehrenamt. Ich wäre nichts ohne die Freiwilligen, die sich um das Vereinsleben und jede Kleinigkeit darum herum kümmern. Das muss mal gesagt werden."

Die Saison 2014 wird abgesehen vom besonderen Höhepunkt des Allstar-Games ohne Dominik Wulf stattfinden. Wobei auch ihn der Rückzug aus beruflichen und privaten Gründen traurig macht. Eventuell kann der 31-Jährige schon bald doch nicht ohne Baseball leben. Genau darauf hoffen die Alligators auch bei Moritz Buttgereit. Der Outfielder hat sich noch nicht durchgerungen, in der kommenden Saison zu spielen. "Ich hoffe natürlich auf eine positive Entscheidung", meint Trainer Norman Eberhardt. Der Kader hat sich dennoch nochmals verbessert. Mit Daniel Sanchez haben die Solinger ihren neuen Short Stop gefunden.

Sanchez stammt aus Venezuela, hat aber einen spanischen Pass. Er ist Teil der spanischen Nationalmannschaft und kommt vom amtierenden Meister Teneriffa Marlins. Mit einem Schlagdurchschnitt von 34,4 Prozent empfiehlt sich der schnelle Baseballer. "Er hat das Potenzial, viele Bases zu spielen", schaut Eberhardt voraus. Defensiv dürfte er die Bank darstellen, nach der die Alligators gesucht haben. Sanchez komplettiert vorläufig das Ausländerkontingent im Alligators-Kader. Er ist neben Tanner Leighton und Chris Mezger der dritte im Bunde. Dennoch könnte der Verein erneut nachlegen. In der Bundesliga nimmt Sanchez als Europäer nicht den Platz eines Importspielers ein.

Sollte in naher Zukunft noch ein Neuzugang kommen, dürfte es sich um einen starken deutschen Spieler handeln. "Es hängt momentan an der Vermittlung eines Jobs", sagt Norman Eberhardt. Dem Coach werden 2014 im Übrigen nicht mehr Dieter Dahmann und Daniel Wulf als Co-Trainer zur Seite stehen. Die Beiden sind aufgrund des zeitlichen Aufwands zurückgetreten. Neuer Assistent Eberhardts wird Mehmet Alkan sein, der seine aktive Karriere damit beendet.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort