Fußball Rückstand setzt Kräfte frei

Fußball · Im Bergischen Derby gegen den FC Remscheid zeigte der VfB Solingen seine bisher beste Saisonleistung. Möglichkeiten zum Sieg hatte der Fußball-Landesligist reichlich – doch die Punkte nahmen die Gäste mit.

 Francesco La Rosa (M.) gab gestern beim VfB Solingen sein Debüt in der Innenverteidigung. Hier klärt der Neuzugang vor Remscheids Stürmer Serkan Hacisalihoglu (r.).

Francesco La Rosa (M.) gab gestern beim VfB Solingen sein Debüt in der Innenverteidigung. Hier klärt der Neuzugang vor Remscheids Stürmer Serkan Hacisalihoglu (r.).

Foto: Anja Tinter

Nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft hat gestern das Bergische Derby in der Fußball-Landesliga gewonnen. "Das ist wirklich brutal, denn wir hätten einen Sieg verdient gehabt", ärgerte sich Trainer Karsten Ditscheid. So parkt seine Elf nach dem dritten Spieltag punktlos auf dem letzten Tabellenplatz und muss bei neun Gegentoren zudem weiter auf den ersten Saisontreffer warten.

Ditscheid lieferte die Gründe gleich hinterher, warum sich der VfB Solingen dem FC Remscheid mit 0:2 hatte geschlagen geben müssen: "Meine Mannschaft hat alle Vorgaben umgesetzt. Wir haben uns besonders im Mittelfeld viele Vorteile erkämpft. Nur eines hatten wir nicht: Abschlussglück." Von Chancen am Fließband sprach Ditscheid in seiner Spielanalyse. Was ein wenig überzogen war, doch gut ein halbes Dutzend hundertprozentige Möglichkeiten hatte seine Mannschaft gehabt. Bereits in der 5. Minute hätte Salih Jadallah die Führung für den VfB erzielen müssen, doch der Mittelfeldspieler scheiterte freistehend an Nico Tauschel. Der Remscheider Keeper sollte in der Folge noch viele Möglichkeiten der Solinger zunichte machen.

Ditscheids Umstellungen zeigten besonders im Mittelfeld positive Wirkung. Der Trainer hatte Mirkan Ilbay nach seinen zuletzt schwachen Leistungen eine Denkpause verordnet und Alberto Scarlino von Beginn an gebracht. Dieser spielte zusammen mit Rossi Tilaro eine starke Doppelsechs. Und in der Innenverteidigung sorgte Francesco La Rosa neben Tim Engelen für die erhoffte Stabilität. Erst nach einer halben Stunde kam Remscheid durch Serkan Hacisalihoglus (33./42.) und Serkan Özkan (38.) zu guten Möglichkeiten.

Viele Chancen für den VfB

Lehrgeld musste zu Beginn der zweiten Halbzeit Mladen Tomic zahlen, der kurzfristig für den verletzten Christian Poweleit ins Team gerückt war. Im Laufduell gegen Michael Günther im Strafraum provozierte der Remscheider ein völlig unnötiges Einsteigen Tomic'. Das Elfmeter-Geschenk nahm Sebastian Plate zur Führung des FC dankend an (50.). Der Rückstand setzte beim VfB zusätzliche Kräfte frei, und es häuften sich die Großchancen. Weder Serkan Gürdere (66.), Niko Aleksic (72./83.), Davide Lo Martire (80.), noch Mohammed Hosseini (83.) oder La Rosa (90.) konnten Tauschel zwischen den Pfosten überwinden. In der Nachspielzeit, als die Solinger alles nach vorne warfen, fuhr Remscheid dann noch einen Konter, den Franklin Akoeda mit dem 2:0 abschloss.

Anstoss

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort