Handball Respekt vor dem Torhüter-Kollegen

Eine spannende Saison in der Handball-Oberliga mit vielen Spitzenspielen erwartet Torsten Niepenberg. Bereits morgen Abend wartet auf den Keeper der SG Solingen BHC II und seine Teamkollegen das zweite in Folge – zu Gast ist der Tabellenführer HG Remscheid.

In der Handball-Oberliga kommt es am morgigen Samstag zum bergischen Gipfeltreffen: Die SG Solingen BHC II empfängt als Tabellendritter den sensationellen Spitzenreiter HG Remscheid. Viel wird von der Leistung der Torleute abhängen – vor allem der Remscheider Carsten Mundhenk ist nach seinen jüngsten Auftritten in aller Munde. Auf der anderen Seite werden Damian Bungart und Thorsten Niepenberg im Fokus stehen. Letzterer war vor anderthalb Jahren aus Remscheid nach Solingen zurückgewechselt.

Auf so ein Spitzenspiel kann man sich doch eigentlich nur freuen, oder?

Niepenberg Definitiv. Vor allem weil es gegen meine frühere Mannschaft geht, zu der ich immer noch ein gutes Verhältnis habe.

Gibt es noch intensive Kontakte ?

Niepenberg Vor allem spreche ich immer noch viel mit Bastian Munkel. Vor diesem Duell haben wir jedoch relativ wenig darüber geredet. Niemand hat eigentlich unsere beiden Teams so weit vorne erwartet.

Was wird für den Ausgang der Begegnung entscheidend sein ?

Niepenberg Das ist eine gute Frage. Wir haben großen Respekt vor Remscheids Torhüter Carsten Mundhenk: Allerdings muss man sehen, was er so wirklich halten wird. Vielleicht können wir ihn aber auch mit konzentrierten Würfen häufig überwinden, so wie wir es vor einer Woche mit dem starken Mönchengladbacher Keeper René Mayheur gemacht haben.

Immer wieder ist die Rede von Remscheids Torhüter Carsten Mundhenk. Ist er wirklich der beste Keeper der Oberliga ?

Niepenberg Auf jeden Fall. Er ist ein älterer Keeper mit wahnsinniger Erfahrung und hatte auch schon in der 2. Handball-Bundesliga zu den herausragenden Schlussleuten gehört. Die Abwehr der Remscheider ist zudem stark – und mit so einem Mann dahinter kommt vieles von alleine.

Dafür kann die SG aber wohl auf das beste Gespann zurückgreifen, oder?

Niepenberg Das beste Gespann würde ich nicht sagen. Aber verstecken brauchen wir uns nicht. Damian Bungart und ich ergänzen uns einfach sehr gut.

Wer ist für Sie eigentlich der Aufstiegsfavorit ?

Niepenberg Aldekerk, Hamborn, Königshof. Individuell sind diese Mannschaften am besten besetzt und stehen auch zurecht mit oben.

Und welche Chancen rechnen Sie Ihrem Team nach der letztjährigen Vize-Meisterschaft ein ?

Niepenberg Wir haben viele junge Spieler dazubekommen, und die werden im Moment ins kalte Wasser geworfen. Allerdings machen sie ihre Sache hervorragend und haben auch ihren Anteil, dass es bei uns so gut läuft. Wir denken von Spiel zu Spiel, haben überhaupt keinen Druck. Den haben ausschließlich die Aufstiegskandidaten. Großer Zusammenhalt zeichnet uns aus, davon können wir nur profitieren. Das war bereits in der vergangenen Spielzeit so.

In welchen Bereichen sehen Sie noch akuten Verbesserungsbedarf ?

Niepenberg Wir haben einen relativ dünnen Kader, es darf sich niemand verletzen. Davon wird sicherlich viel abhängen. Richtige Schwächen habe ich bei uns bisher noch nicht gesehen.

Die ganze Liga wird Ihrer Mannschaft die Daumen drücken. Glauben Sie, dass die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird?

Niepenberg Es wird mit Abstand eine der spannendsten Saisons bleiben. Diesmal können vielleicht bis zum Ende fünf Mannschaften um den Aufstieg mitspielen. In dieser Konstellation hat es das schon lange nicht mehr gegeben.

Ist das auch Gesprächsthema innerhalb der Mannschaft?

Niepenberg Natürlich unterhält man sich über so etwas. Wir wollen so gut wie möglich spielen und alles offen halten.

Lars Hepp führte das Gespräch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort