Handball Reaktivierte Brzoskowski soll Gräfrath helfen

Recklinghausen II – HSV Gräfrath (Frauen). Acht Spiele haben die Drittliga-Handballerinnen des HSV Gräfrath in dieser Saison noch zu absolvieren. Mit dem aktuellen zweiten Tabellenplatz hat die Truppe um das Trainergespann Michaela Buchheim und Silke Gnad schon mehr als überzeugt. "Wir wollen aber nicht runter schrauben, sondern solange wie es eben geht, diesen Rang behaupten", gibt Buchheim die Marschroute vor. Geplant wird weiterhin von Spiel zu Spiel, mit dieser Handhabung sind die Gräfratherinnen bislang prächtig gefahren.

Die personelle Situation wirft vor der gefährlichen Auswärtsaufgabe beim PSV Recklinghausen allerdings einige Fragen auf. Neben Lisa Nettersheim (Sprunggelenk) wird Steffi Bergmann als zweite absolute Führungsspielerin ausfallen. Bergmann zog sich in der Begegnung gegen Germania Fritzlar einen Daumenbruch zu und wurde bereits am Mittwoch operiert. Die 25-jährige Kreisläuferin wird nun mindestens vier Wochen ausfallen. "Das ist natürlich ein ganz herber Schlag. Besonders bitter, dass uns das mit den beiden zeitgleich passiert ist."

Buchheim hat aber schon alle Hebel in Bewegung gesetzt. Am Sonntag wird die ehemalige Gräfrather Spielertrainerin Annekatrin Brzoskowski mit nach Recklinghausen fahren. Zum einen soll sie für Stabilisation in der Abwehr sorgen, zum anderen Youngster Annika Blasberg im Angriff am Kreis unterstützen. Wie lange Brzoskowskis Engagement in der Ersten Mannschaft dauern soll, entscheidet sich wohl erst nach der Partie. Denn eigentlich soll sie der Reserve im Abstiegskampf behilflich sein.

Einsatz von Torjägerin gefährdet

Recklinghausen hat bei drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge noch keine endgültige Planungssicherheit für die kommende Saison in Bezug auf Liga Drei. So schmerzten die Auswärtsniederlagen in Wülfrath und dann in Köln. Viel hängt bei dem Tabellenzehnten von einem möglichen Einsatz von Torjägerin Christina Weber ab. Die Mittelspielerin, bisher mit 182 Toren auf Platz zwei der Liga-Liste geführt, laboriert seit einigen Wochen an heftigen Kniebeschwerden, kann daher nur sporadisch eingesetzt werden. "Vielleicht ist das ja unser Glücksfaktor, dass nicht nur wir auf unsere guten Spielerinnen verzichten müssen", hofft Buchheim.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort