Schach Predrag Nikolic erzielt den Löwenanteil

Solingen · Die SG Solingen bleibt der einzige ernsthafte Verfolger von Tabellenführer OSG Baden-Baden, obwohl der Schach-Bundesligist gegen den SV Hockenheim seinen ersten Punktverlust verzeichnete.

 Als einziger Solinger durfte sich Großmeister Predrag Nikolic an diesem Wochenende zwei Siege notieren.

Als einziger Solinger durfte sich Großmeister Predrag Nikolic an diesem Wochenende zwei Siege notieren.

Foto: Gregor Eisenhuth

Die letzte Doppelrunde in diesem Jahr verlief nicht ganz wunschgemäß, denn wie in der vergangenen Spielzeit kam die SG Solingen gegen den SV Hockenheim über ein 4:4-Unentschieden nicht hinaus. Die schwierigere Aufgabe hingegen löste der Schach-Bundesligist mit Bravour. Mit dem knappen 4.5 : 3.5-Erfolg gegen den SC Eppingen verteidigte die Solinger Equipe ihren zweiten Tabellenrang hinter dem ungeschlagen Top-Favoriten OSG Baden-Baden (12:0 Punkte).

In der ersten Partie des Wochenendes kam gegen die Gastgeber beim erwartungsgemäß zähen Ringen um Vorteile zu wenig heraus. Am Ende zeichneten sich zu viele Unentschieden verantwortlich, dass es nach einer knappen 3.5 : 2.5-Führung nur noch für ein Remis reichte. Großmeister (GM) Predrag Nikolic hatte die SG mit den schwarzen Steinen in Front gebracht, aber nach der ersten Zeitkontrolle musste dann doch noch der Ausgleich zum 3.5 : 3.5 hingenommen werden. Der Internationale Meister (IM) Mads Andersen hatte seine Figuren zu sehr am Damenflügel konzentriert. Urplötzlich konnte er durch einen Bauervormarsch seines Widersachers auf der Königsseite keine Paroli mehr bieten und musste binnen weniger Züge seinen Monarchen zur Aufgabe umlegen. GM Erwin L'Amis Gewinnversuche fruchteten in der Folge nicht mehr, da sein Mehrbauer zum Sieg nicht ausreichte.

Tags darauf trugen die Solinger gegen den viel schwierigeren Gegner einen Sieg davon. Zwar fiel dieser mit 4.5 : 3,5 nicht so hoch aus wie in der vorigen Saison, aber zumindest konnte von einer Rehabilitation die Rede sein. Gegen Hockenheim hatten sich die Denksportler aus der Klingenstadt wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Eine echte Wiedergutmachung gelang dabei Mads Andersen. Hatte der Internationale Meister zuvor durch seine Niederlage das Gesamtremis verursacht, stellte er mit seinem Erfolg gegen den Eppinger Namig Guliyev den Gesamtsieg sicher. Überragender Akteur war allerdings einmal mehr Predrag Nikolic, der mit zwei Siegen brillierte und den Löwenanteil an den drei Mannschaftspunkten erzielte.

In der 2. Bundesliga West musste sich die zweite Formation der SG Solingen der SG Bochum 31 mit 3:5 geschlagen geben. Mit drei Zählern auf der Habenseite belegt sie nunmehr den achten Tabellenplatz und hat sich deutlich den Abstiegsrängen genähert. Eigentlich war ein zählbarer Erfolg eingeplant gewesen. Da aber kein Großmeister zum Einsatz kam und die Widersacher aus dem Revier an den ersten sechs Brettern in Bestbesetzung antraten, war die Niederlage programmiert.

Nach zwei schnellen Unentschieden durch IM Markus Schäfer und FM Thomas Michalczak gingen drei Partien in Folge verloren. Dabei waren IM Lorenz Drabke, FM Michael Berg und Andreas Peschel die Leidtragenden. Eine weitere Punkteteilung, die IM Jörg Wegerle nicht verhindern konnte, besiegelte die Heimniederlage. Zum Schluss reichte es lediglich zur Ergebniskosmetik, wobei Jerome Neumair siegte und FM Oliver Kniest ein weiteres Remis beisteuerte.

(ay)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort