Badminton Potenzial angedeutet

Badminton · Die Schüler- und Jugend-Mannschaft der SWS Badmintonschule im STC Blau-Weiß Solingen schloss die Westdeutschen Meisterschaften jeweils auf Platz fünf ab. Der BSC/DJK glänzte als umsichtiger Gastgeber.

Badminton: Potenzial angedeutet
Foto: Tinter, Anja

Wieder einmal war die Badminton-Abteilung des BSC/DJK Solingen bei einer Großveranstaltung ein guter Gastgeber. In der Klingenhalle richtete das 60-köpfige Helferteam um das Vorstandstrio Oliver Binus, Moritz Willms und Rolf Dohr die Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler und Jugendlichen aus.

 Yannic Wenk (o.) und Mergim Salihu verlangten gegen Beuel ihren Kontrahenten alles ab.

Yannic Wenk (o.) und Mergim Salihu verlangten gegen Beuel ihren Kontrahenten alles ab.

Foto: Anja Tinter

Zum vierten Mal in Folge hatte der Landesverband Nordrhein-Westfalen dem BSC/DJK den Zuschlag für diese Veranstaltung gegeben. Nicht zuletzt aufgrund der Durchführung der insgesamt zehn verschiedenen Großveranstaltungen in den vergangenen zehn Jahren hat sich der BSC/DJK einen guten Namen gemacht.

Auch sportlich kann sich die Nachwuchsarbeit des Veranstalters sehen lassen. Der größte Erfolg war der Gewinn des Westdeutschen Mannschaftstitels bei den Schülern im Jahr 1995. In diesem Jahr war der Ausrichter nicht vertreten, dafür aber in beiden Klassen jeweils ein Team der SWS Badmintonschule im STC Blau-Weiß Solingen. Der Nachwuchs des Zweitligisten schlug sich in beiden Klassen achtbar, nur war jeweils der Weg ins Halbfinale mit dem dritten Platz in der Vorrunde verbaut. Beide Mannschaften wurden somit Fünfte.

Sowohl bei den Schülern als auch den Jugendlichen haben die STC-Teams guten Perspektiven, da viele junge Akteure noch weitere Zeit in ihrer Altersklasse spielen können. Dass sie den großen Vereinen Paroli bieten können, bewies besonders das STC-Jugendteam in seinem letzten Vorrundenspiel gegen den späteren Meister 1. BC Beuel. Yannic Wenk kämpfte bei seiner knappen 19:21, 21:15, 15:21-Niederlage gegen den zwei Jahre älteren Martin Kroll mehr als aufopferungsvoll.

"Da war Yannic schon nahe an einem Sieg", erkannte Solingens Coach Christian Sonnenberg die gute Leistung des Schülers des Badminton-Internats Mülheim/Ruhr an. Als im Anschluss auch noch Mergim Salihu gegen Alex Chan Heinze nach drei Sätzen verlor (16:21, 21:14, 17:21), wurde es deutlicher. Statt der 2:6-Niederlage war auch ein 4:4-Remis möglich. Das allerdings hätte nicht zum Weiterkommen gereicht, ein Achtungserfolg wäre es aber allemal gewesen.

Beide Titel gehen nach Beuel

Letztlich schafften die Schüler und Jugendlichen der Badminton-Akademie Bonn den Erfolg in beiden Wettbewerben. Der Nachwuchs des Bundesliga-Zweiten 1. BC Beuel darf ebenso an den Deutschen Meisterschaften im bayrischen Lauf teilnehmen wie die Zweitplatzierten SC Union Lüdinghausen bei den Schülern sowie der BC Hohenlimburg in der Jugend.

(ham#+)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort