Fußball Post vom Verband für Sportring und OFC

Für ordentlich Bewegung hinter den Kulissen hat die Entscheidung des Kreisjugendausschusses gesorgt, sich für den Anschluss der Jugendabteilung des 1. FC Union an den OFC Solingen auszusprechen.

Zudem wurde Union-Insolvenzverwalter Stefan Hahn von Rainer Lehmann, dem Geschäftsführer des Fußballverbandes Niederrhein, darüber informiert, dass sich auch Rolf Weichert als Nachwuchsobmann des SR Höhscheid/Widdert gegen das Zusammengehen der Jugendabteilungen der Union und seines Vereins ausgesprochen hat. "Dadurch wird nicht nur der Beschluss des Vorstandes, sondern auch die ganze Arbeit, die viele Leute in das neue Jugendkonzept gesteckt haben, mit Füßen getreten", erklärte Björn Scheffels, zukünftiger Trainer des Sportrings und bereits als Koordinator des Leistungsbereichs tätig.

Mit einem Vorstandsbeschluss hatte der Sportring im März entschieden, beim Fußballverband Niederrhein die Aufnahme der Jugendabteilung der Union zu beantragen. Solch einen Antrag hat auch der neugegründete OFC gestellt, der sich als Nachfolgeverein der Union versteht. "Wir haben den Antrag erst beim Kreis eingereicht, der diesen an den Verband weitergeleitet hat. Zudem haben wir den Antrag anschließend direkt beim Verband gestellt", erklärt OFC-Vorstandsmitglied Torsten Pütz.

Konsequenzen drohen

Dass sein Jugendobmann sich beim Fußballverband gegen einen Vorstandsbeschluss gestellt hat, gefällt Vorsitzenden Ernst Lauterjung natürlich nicht: "Ich werde für die kommende Woche eine Vorstandssitzung einberufen, dann werden wir mit Rolf Weichert darüber reden." Konsequenzen schließt Lauterjung nicht aus: "Wenn das tatsächlich so ist, würde das Konsequenzen haben. Aber erst einmal muss ich ausführlich mit Rolf Weichert reden." Dieses Gespräch konnte bisher nicht erfolgen, weil sich der Vorsitzende beruflich in Mainz befindet. "Insgesamt ist das keine schöne Sache", kommentiert Lauterjung die Angelegenheit.

Die Anträge des Sportrings und des OFC sowie die Empfehlung des Kreisjugendausschusses haben dazu geführt, dass beide Vereine Post von Rainer Lehmann erhalten werden. Lauterjung kennt bereits den Inhalt: "Mit diesem Schreiben werden wir aufgefordert, ein Konzept vorzulegen, wie wir die Jugendabteilung der Union in unseren Verein integrieren wollen." Dieses Schreiben werde man natürlich beantworten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort