Fußball Post SV kämpft weiter gegen den Kreisliga-Abstieg

Solingen · Im Derby verliert die Mannschaft von Trainer Rudi Mirtic mit 2:3 beim BV Gräfrath und hat nur noch einen Punkt Luft.

BV Gräfrath - Post SV 3:2 (0:0). Im Stadtderby der Kreisliga A setzte sich der BV Gräfrath durch einen Treffer von Phillipp Schulten in der letzten Spielminute mit 3:2 gegen den Post SV durch. Eigentlich nichts besonderes, doch allmählich wird die Luft im Abstiegskampf dünn für die Post. Die Mannschaft von Trainer Rudi Mirtic hat vier Spieltage vor Schluss nur noch einen Punkt Vorsprung zum ersten Abstiegsrang, auf dem derzeit der SSV Lützenkirchen rangiert.

Mirtic war entsprechend bedient. "Alle drei Gegentore resultieren aus individuellen Fehlern", analysierte der Coach. "Gaetano Vinciguerra hat den ersten Treffer verschuldet, Burak Karaoglan die nächsten beiden." Mirtic bemängelte eine "Egal-Einstellung" von Teilen seiner Mannschaft. "Wir werden das aufarbeiten, und ich werde in die Runde fragen, wer sich noch für den Verein einsetzen möchte. Denn bei einigen sah es diesmal nicht danach aus."

Insgesamt boten die Teams im Derby wenig. "Es war ein Spiel der Fehler, und wir haben einen weniger gemacht", fand BVG-Trainer Horst Schulten. Drei Mal gingen die Gastgeber in Führung. Harald Rübenstrunk erzielte die ersten beiden Treffer, die durch Felix Kreßmann und Dennis Fax ausgeglichen wurden. Kurz vor Schluss folgte Philipp Schultens Siegtor auf Vorlage von Sven Pletzing, der damit seine starke Leistung krönte.

Anadolu Solingen - SSVg. Haan 3:0 (2:0). Begeistert war Momo Hosseini von der Leistung seiner Mannschaft nicht. "Es sah ein wenig aus wie Not gegen Elend", meinte der Anadolu-Trainer. "Aber ich musste auch mit dem letzten Aufgebot antreten." Immerhin: Die Abwehr stand angeführt von Torhüter Daniel Carni stark. Vorne fehlten die Qualitäten eines abwesenden Ousama Bonnou. Dennoch genügte die Vorstellung zum Sieg. Senol Ates besorgte die frühe 1:0-Führung, an die die Solinger lange nicht anknüpfen konnten. Ali Kaplan verschoss sogar einen Elfmeter gegen die abstiegsbedrohten Haaner. Joel Salgado Rocha legte kurz vor der Halbzeit das 2:0 nach, das dritte Tor von Adrian Neudecker ließ bis zur Nachspielzeit auf sich warten. "Alles in allem war es immer noch ein verdienter, wenn auch kein schöner Sieg für uns", beurteilte Hosseini.

GSV Langenfeld - FC Britannia 1:3 (1:1). Stark begann die Britannia beim Tabellenschlusslicht. Die Solinger überrumpelten die Langenfelder mit einen frühen Treffer. Samet Yücel hatte auf das Tor geschossen, Felix Wittstock verwertete den Abpraller. Danach ließ der FCB aber merklich nach. "Ganz ehrlich, der GSV hatte das Spiel im Griff", sagte Trainer Benjamin Uhlenbrock. Verdient fiel der Ausgleich noch vor der Pause. Nach Uhlenbrocks Weckruf in der Kabine konzentrierte sich die Britannia in der Folge wieder besser. Die Mannschaft setzte auf Konter gegen eher offensiv ausgerichtete Langenfelder. Wittstock traf zum 2:1, Burak Akgün kurz vor Schluss zum 3:1. "Langenfeld hat sich die ganze Zeit nicht aufgegeben", meinte der Coach. "Aber große Chancen hatten sie gegen uns nicht mehr."

SSV Berghausen II - 1. Spvg. Wald 03 0:2 (0:1). Die Sportvereinigung befindet sich in der Kreisliga bereits auf Abschiedstournee. Beim Bezirksliga-Aufsteiger ist die Luft inzwischen aber ein wenig raus. Das zeigte sich auch beim Auftritt bei der Reserve des SSV Berghausen. "Wir waren nur mit 13 Mann dort", sagte Trainer Ganija Pjetrovic. "Aber das Schöne ist, dass wir immer noch gewinnen." Pascal Magner erzielte das 1:0 per Elfmeter, nachdem Asmir Tabakovic sich den Ball im Strafraum erkämpft hatte und gefoult worden war. In der Folge hatten die Walder diverse Möglichkeiten zum 2:0, mussten sich aber bis zur 82. Minute gedulden. Tolga Üyümaz hieß der Torschütze. "Es war aber ein völlig ungefährdeter Sieg gegen einen ganz schwachen Gegner", stellte Pjetrovic klar. Die Sportvereinigung bleibt damit auch vier Spieltage vor Schluss weiterhin ungeschlagen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort