Handball Positive Jahresbilanz mit kleinem Makel

Solingen · Mit 26:10 Punkten überwintert der Bergische HC in der 2. Handball-Bundesliga auf Tabellenplatz zwei

 Michael Hegemann

Michael Hegemann

Foto: bss (Archiv)

Hätte der Bergische HC im Dezember so erfolgreich gespielt wie in den Monaten zuvor, wäre die Jahresbilanz des Handball-Zweitligisten so positiv ausgefallen, dass wohl niemand mehr am direkten Wiederaufstieg gezweifelt hätte. Stattdessen aber setzte es in den letzten sechs Partien des Jahres vier Niederlagen, was für einen kleinen Makel sorgte. Auf Kurs ist die Truppe weiterhin. Mit 26:10-Punkten befinden sich die Löwen auf dem zweiten Platz und damit auf einem Aufstiegsrang.

"Leider hatten wir eine Phase, bei der wir aufgrund zahlreicher Verletzungen gerade die knappen Spiele in einer ausgeglichenen Liga nicht so erfolgreich gestalten konnten, wie wir es uns vorstellt haben", schaut Trainer Sebastian Hinze zurück. "Dabei haben wir aber auch unsere Grundidee vermissen lassen." In der Winterpause will der Coach das Team nun weiterentwickeln. "Damit wir die knappen Spiele wieder für uns entscheiden. Ich bin guter Dinge, dass wir einen Schritt weitergehen und eine erfolgreiche Rückrunde sehen werden."

Unterstützung erhält Hinze von Routinier Michael Hegemann: "Alles in allem sind wir auf einem guten Weg. Es fehlen nur hier und da ein paar Kleinigkeiten". Der Rückraumspieler meint trotzdem, dass seine Mannschaft mit harter Arbeit den Aufstieg perfekt machen kann. "Die Ausgangssituation für die Rückserie ist sehr gut." Ein paar Punkten trauern die Zweitliga-Profis natürlich dennoch hinterher. "Wir haben vier Minuspunkte zu viel auf dem Konto", stellt Spielmacher Alexander Oelze klar. "Das können wir in der Rückrunde noch besser."

Die BHC-Spieler sind bereit, an sich zu arbeiten. So lautet der Grundtenor, den Richard Wöss, Christian Hoße und Mario Huhnstock verbreiten. Der Torhüter bringt es am konkretesten auf den Punkt: "In der Winterpause muss sich nun jeder Einzelne selbst hinterfragen, was da los war, wie jeder daran etwas ändern kann. Ich hoffe, dass wir im neuen Jahr mindestens genauso gut starten können, wie in der Hinrunde — das Ziel Aufstieg wollen wir dabei nicht aus den Augen verlieren".

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort