Fußball Pokal bleibt in Solingen

Fußball · Der 1. FC Union hat das 48. Internationale A-Junioren-Turnier des Sportring Höhscheid/Widdert gewonnen. Im Endspiel schlugen die Ohligser die Vertretung des SV Schwetzingen mit 2:0. Dritter wurde der MFK Sport Snina.

 Die Entscheidung im Endspiel des Sportring-Turniers ist gefallen: Gordon Horlacher (am Boden) hat gerade per Elfmeter das 2:0 für die Union erzielt und lässt sich von seinen Mitspielern feiern.

Die Entscheidung im Endspiel des Sportring-Turniers ist gefallen: Gordon Horlacher (am Boden) hat gerade per Elfmeter das 2:0 für die Union erzielt und lässt sich von seinen Mitspielern feiern.

Foto: Anja Tinter

"Lasst lieber das Bier warm werden, aber die Lautsprecheranlage muss funktionieren", scherzte Ernst Lauterjung wenige Minuten vor dem Anpfiff des ersten Platzierungsspiels. Der Vorsitzende des Sportrings Höhscheid/Widdert konnte bereits wenige Augenblicke später aufatmen — die Anlage funktionierte wieder.

So konnte Lauterjung die Gäste des Endspieltages des 48. Internationalen A-Junioren-Turniers auf der Sportanlage Neuenkamper Straße begrüßen — und das Bier blieb auch gekühlt.

Sportlich gesehen stufte Lauterjung das diesjährige Turnier als "sehr ruhig" und das Niveau der drei Turniertage als "Durchschnitt" ein. "Natürlich habe ich schon bessere Turniere gesehen, doch neben dem sportlichen Aspekt geht es uns ja auch um den Europa-Gedanken", sagte Lauterjung.

Oder, wie es Oberbürgermeister Norbert Feith in seinem Grußwort im Programmheft formulierte: "Mit Gastmannschaften aus den Solinger Partnerstädten und vielen Teilen Europas leistet das Pfingstturnier immer auch einen Beitrag zur Völkerverständigung und überregionalen Jugendbewegung".

Zum Sportlichen. In Gruppe eins der Vorrunde sorgten die A-Junioren von Union Solingen für eine dicke Überraschung. Nach Siegen gegen die 1. Spvg. Wald 03 (1:0), DJK Dillingen (2:0), TuS Duisburg (3:0) und einem 0:0-Remis gegen Sport Snina (Slowakei) schafften die Ohligser souverän den Einzug ins Endspiel.

Wie die Union schloss auch der SV Schwetzingen die Vorrunde in Gruppe zwei mit zehn Punkten ab. Die Gäste aus Baden-Württemberg gewannen gegen die Spvg. Velbert (1:0), FC Skanderborg (4:0) und KVV Zelzate (3:0), um über ein 2:2 gegen den Sportring nicht hinauszukommen.

Für die Vertretung des Ausrichters sollte es damit auch gewesen sein. In den drei weiteren Vorrunden-Spielen setzte es für die Höhscheider nur Niederlagen. "Unsere A-Jugend hat es in dieser Saison grundsätzlich schwer, da wir hier das für die kommende Spielzeit anstehende Zusammengehen mit dem SSC 95/98 bereits vorgezogen haben", erklärte Lauterjung.

Elfmeterschießen um Platz drei

Mit der Union, Schwetzingen und den Vertretungen von Snina und Skanderborg setzten sich nach der Vorrunde genau die vier Vereine verdient durch, die im gesamten Turnier den besten Eindruck hinterlassen hatten.

Im Spiel um Platz drei trafen Snina und Skanderborg aufeinander. Nach den 2 x 15 Minuten stand es 0:0. Das anschließende Elfmeterschießen entschied Snina mit 4:1 für sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort