Lokalsport Paulina Holzknecht nimmt Kurs auf die EM

Solingen · Das Reitturnier in Rheindorf hatte eine strahlende Siegerin: Paulina Holzknecht , die erst 17-jährige Nachwuchsreiterin, die aus Solingen kommt und die Farben des Leichlinger Reitsportteams vertritt, gewann die beiden höchsten Prüfungen. Und das mit ihrem "Drittpferd" Cassiopeia, einer 14-jährigen Oldenburger Stute.

Lokalsport: Paulina Holzknecht nimmt Kurs auf die EM
Foto: privat)

Ihr Paradepferd "Wells Fargo" ist derzeit verletzt, und ihre Nummer zwei "Darboven" hatte ein freies Wochenende. Die junge Dame, die gerade eine Ausbildung zur Bereiterin absolviert, hatte sich erst vorige Woche mit diesem "Ersatzpferd" in Vechta erfolgreich für den "Preis der Besten" in Warendorf qualifiziert. Diese Veranstaltung Ende Mai wiederum dient der Eignung für die Teilnahme an den Europameisterschaften der Junioren.

In Rheindorf gewann sie mit Cassiopeia sowohl die S-Dressur wie die M-Prüfung. In der M-Aufgabe belegte sie mit ihrem zehnjährigen Wallach Fürst Royal auch noch den fünften Platz. Die Stute Cassiopeia gehört Paulinas Chefin Elke Schmitz-Heinen, die den Reitstall Hof am Eifgen unterhält. Auch der neunjährige "Don Desry", der von dem bekannten Ausbilder Christoph Kleimeyer vorgestellt wurde, ist dort untergebracht. Dabei handelt es sich um einen neunjährigen Hannoveraner, der mit wahrlich spektakulären Bewegungen ausgestattet ist. Erst drei Tage zuvor wurde das Pferd in Hagen am Teutoburger Wald vorgestellt, wo ein neunter Platz gegen international hochkarätige Konkurrenz (Olympiasieger und Weltmeister waren vertreten) heraussprang. In Rheindorf verhinderte jedoch ein grober Patzer eine bessere Platzierung als Rang fünf.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort