1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen
  4. Sport

Fußball: Orhan Can weckte Baumberg auf

Fußball : Orhan Can weckte Baumberg auf

Fast hätte Orhan Can den hohen Favoriten im Viertelfinale des Fußball-Kreispokals in Schwierigkeiten gebracht. Erst war der Stürmer der SG Vatanspor nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle, um am Keeper der Sportfreunde Baumberg zu scheitern.

Wenig später, in der 19. Minute, wäre der Fußball-Verbandsligist fast für sein Spiel mit angezogener Handbremse bestraft worden, als Orhan Can im Strafraum aus zwölf Metern abziehen konnte. Dessen Flachschuss wurde nur minimal abgefälscht. Aber das reichte aus, um den Ball um Zentimeter am linken Pfosten vorbeizulenken. "Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn wir da das Tor gemacht hätten", sagt Vatanspor-Trainer Eddy Malura. Sein Team wäre womöglich heiß gelaufen, während die Monheimer erst einmal an ihrem zurückhaltenden Spiel hätten etwas ändern müssen. "Wir haben gekämpft und dagegen gehalten. Das war in Ordnung".

Cans Großchance nahm der Verbandsligist zum Anlass, für einen kurzen Moment geradliniger und konzentrierter zu agieren. Nur zwei Minuten später waren bei einer Ecke so viele Baumberger im Vatanspor-Strafraum aufgetaucht, dass die Zuordnung nicht mehr stimmte. Fabian Andree brachte den Ball so unspektakulär über die Linie, dass sich sein Team noch nicht einmal über das Führungstor freute. 90 Sekunden später, die Baumberger hatten sich den Ball unmittelbar nach dem Anstoß zurück erobert, erhöhte der Verbandsligist auf 2:0 — nach drei schnelle Pässen, einem Querleger von Markus Richling auf den Torschützen Nino Fazlic.

Der Anschlusstreffer blieb dem Kreisligisten verwehrt, als der Schiedsrichter ein klares Foul von Fabian Andree an Orhan Can ahndete, aber nicht mit einem Elfmeter bestrafte (41.). Das folgende Foul von Ertan Bülbül als Frust-Reaktion wurde zurecht mit Rot bedacht. Das 0:3 (56. / André Witt) hatte bis in die beiden Schlussminuten Bestand. Erst dann legten die Gäste zwei Treffer zum 5:0-Endstand nach.

Kreispokal-Halbfinale (Auslosung): TuSpo Richrath — SF Baumberg, GSV Langenfeld — Union Solingen.

(RP)