Basketball Ohne Fünf gespielt „wie ein Absteiger“

Jahn Königshardt – BG Solingen 74:61 (38:30). Auf fünf Spieler musste Basketball-Oberligist BG Solingen beim schlechter platzierten TV Jahn Königshardt verzichten. Doch die niederschmetternde Leistung mochte Trainer Joachim Wein damit nicht entschuldigen: „Das war das schlechteste Spiel der gesamten Oberliga-Saison. Wir sind wie ein Absteiger aufgetreten.“

Ohne Leistungsträger wie Benjamin Dimsic oder Daniel Walter, beide fehlten aus gesundheitlichen Gründen, fiel es den Solingern schwer. Bis zu einem gewissen Maß hat Joachim Wein dafür Verständnis. „Doch gegen eine so schwache Mannschaft muss sich dann der Rest eben einmal beweisen.“ Den Beweis blieb die Truppe jedoch schuldig. Nur Berat Aksangur zeigte eine ansprechende Leistung, setzte im Aufbau immer wieder Akzente und erzielte 19 Zähler.

Von der ehemals besten Defensive der Liga ist bei der Partie in Königshardt nicht mehr viel übrig geblieben. Obwohl die Solinger bereits früh mit 11:3 geführt hatten, ließ sich die Truppe kurz darauf von den Gastgebern einschnüren. Immer wieder kassierten die Solinger leichte Punkte oder leisteten sich einfache Ballverluste. Trainer Wein fehlte sogar das Herz: „Das Team hat sich nie richtig gegen die drohende Niederlage aufgebäumt.“ So haben die Hausherren nach der 38:30-Halbzeitführung konsequent das Zepter in der Hand gehalten. Lediglich auf acht Zähler Rückstand brachten es die Gäste noch einmal in der 36. Minute. (53:61). Zittern mussten die Königshardter allerdings nicht mehr.

Mit nur sieben Spielern hatte Joachim Wein nicht viele Möglichkeiten zu wechseln. „Es war zum Verzweifeln“, meint der Trainer. „Ich hoffe in der kommenden Woche auf einen Knalleffekt gegen Langenfeld.“ Dann sollten Dimsic und Walter sowie Joe Tiet, Stefan Andreevski und Timo Krause auch wieder mit dabei sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort