Football Odenhoven kehrt in die Heimat zurück

Solingen · Der Ex-Spieler der Paladins verstärkt mit Martin Wagner das Trainerteam des Football-Regionalligisten.

Die Solingen Paladins stellen bereits die Weichen für die Saison 2015 in der Football-Regionalliga: Kurz vor dem Trainingsstart haben sie sich mit zwei neuen Trainern verstärkt, die sich beide in Solingen bestens auskennen: Martin Wagner und Maik Odenhoven unterstützen ab sofort die Cheftrainer Gunnar Peschel und Tim Rüttgers. "Mit Martin konnten wir einen echten Football-Veteranen gewinnen", freut sich Sportvorstand Jens Merten. "Da wir mehr als zehn Jahre gemeinsam auf dem Gridiron standen, weiß ich um seine Qualitäten und bin froh, dass er nun Teil unserer Football-Familie ist. Martin hat ebenso wie Frank Richters und ich in allen drei Solinger Teams gespielt, und verkörpert den Gedanken, der hinter 100 Prozent Klingenstadt steht", betont Merten weiter.

Sein erstes Footballspiel absolvierte Wagner vor 25 Jahren - 1989, für die Solingen Steelers, die im Folgejahr mit den Hilden Hurricanes zu den Solingen Hurricanes fusionierten. Dort spielte er bis 1993 in der Offense Line und blockte in der 1. und 2. Bundesliga. Nach einem Studium in Marburg kehrte er 1996 nach Solingen zurück und spielte bis zu deren Insolvenz weitere drei Jahre in der 2. Liga für die Hurricanes. Ende 2003 wechselte Wagner in den Trainerstab des Remscheid Amboss, 2006 musste der Rechtsanwalt diesen Job aber aus beruflichen Gründen aufgeben. Nun gibt es in Solingen das Trainer-Comeback, er übernimmt das Coaching der Runningbacks von Gunnar Peschel.

Noch besser kennt Odenhoven seinen neuen Arbeitgeber: "Maik ist seit der Geburtsstunde der Paladins als Spieler und Trainer aktiv dabei. Er gehörte dem Trainerstab kontinuierlich an und hatte in der Saison 2012 sogar die Zügel komplett in der Hand, bevor er nach der Geburt seines zweiten Kindes ein Jahr Elternzeit nehmen musste", berichtet Merten, den es wie den ersten Vorsitzenden Michael Marku freut, dass Odenhoven sich für die Paladins entschieden hat. Der neue Linebacker-Coach stellt klar: "Solingen ist meine Heimatstadt und mit den Jungs bin ich groß geworden. Wir sind eine Familie."

1994 lernte Odenhoven das Footballspielen bei den Hurricanes - unter Trainer Jens Merten. Wie Wagner ging auch er aus der Klingenstadt nach Remscheid: "Das war schon eine lustige Truppe. Mit einigen Spielern des Amboss kehrten wir dann 2006 zurück nach Solingen und wollten hier zu Hause etwas Eigenes aufbauen", erklärt Odenhoven, der nun in der neuen Regionalligasaison auf eben jene Remscheider treffen wird: "Ich sehe diesen Spielen mit großer Spannung entgegen. Remscheid und Solingen verbindet eine traditionelle Rivalität - das ist einfach das Salz in der Suppe."

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort